KAT-HS - Auswirkungen einer computerisierten teiladaptiven Klausur auf das emotionale Erleben von Klausuren seitens Studierender

Project: "Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule"

Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes computerisiertes adaptives Testen wurde als Methode zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren konzeptuell entwickelt, beispielhaft im universitären Lehrbetrieb erprobt, anhand von Rückmeldungen verschiedener Stakeholdergruppen (Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Studiendekaninnen und Studiendekane, ... Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes computerisiertes adaptives Testen wurde als Methode zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren konzeptuell entwickelt, beispielhaft im universitären Lehrbetrieb erprobt, anhand von Rückmeldungen verschiedener Stakeholdergruppen (Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Studiendekaninnen und Studiendekane, IT-Verantwortlich) evaluiert und auf Hinderungsgründe einer erfolgreichen Implementation hin untersucht. Darüber hinaus wurden verschiedene unterstützende Elemente wie eine Fortbildungsveranstaltung, ein Online-Portal zum gegenseitigen Austausch von Nutzerinnen und Nutzern des Konzepts und eine frei verfügbare Testsoftware entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit geprüft. Zusammenfassend wurde durch das Projekt ein empirisch erprobtes, innovatives Verfahren zur computerbasierten Messung von Kompetenzen für eine breite Nutzung an deutschen Hochschulen zugänglich gemacht. (IQB/ Projekt)
Description of content / method
- Intervention: Computerbasierte teiladaptive Klausur zur Vorlesung Statistik im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft an der FSU Jena. - Erhebung des emotionalen Erlebens und des subjektiven Kontrollempfindens zu drei Messzeitpunkten: eine Woche vor der Klausur (T1, mit Bezug auf typische Klausur), direkt vor der Klausur (T2, mit Bezug auf typi ... - Intervention: Computerbasierte teiladaptive Klausur zur Vorlesung Statistik im BA-Studiengang Erziehungswissenschaft an der FSU Jena. - Erhebung des emotionalen Erlebens und des subjektiven Kontrollempfindens zu drei Messzeitpunkten: eine Woche vor der Klausur (T1, mit Bezug auf typische Klausur), direkt vor der Klausur (T2, mit Bezug auf typische Klausur) und direkt im Anschluss an die Klausur (T3, mit Bezug auf die soeben geschriebene Klausur) - Zusätzlich Erhebung des akademischen Selbstkonzepts zu T1, empfundener Wert der bevorstehenden Klausur zu T2 und Nachbefragung zu T3 Theoretische Grundlage der Studie bildet die Kontrolle-Wert-Theorie der Leistungsemotionen (z. B. Pekrun, 2006). Es wurden drei Erhebungen durchgeführt (eine Woche vor der Klausur, direkt vor der Klausur, direkt nach der Klausur). Als abhängige Variablen wurden das emotionale Erleben während der Klausur, das subjektive Kontrollempfinden sowie der persönliche Wert der Klausurleistung erhoben. Zusätzlich wurden in einer Nachbefragung die technischen Besonderheiten der neuartigen Klausur evaluiert. (IQB/ Projekt)
Research design
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Thüringen
Population Studierende
Sampled universe
  • Studierende des BA Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Part of the project

Title
  • KAT-HS - Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule
Time-period
  • 2017 - 2020
Leadership / Management Frey, Andreas (ORCID: 0000-0001-5334-9538) / Spoden, Christian (ORCID: 0000-0002-2108-6152)
Funding BMBF
Website

KAT-HS: Test

Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Psychologische Tests Computerbasierter Test
Sampling N=93, davon haben 84 Personen T2 und T3 bearbeitet, 56 alle drei
Notes on the data Der Datensatz enthält die aggregierten Leistungsdaten der Studierenden in Form von IRT-Fähigkeitsparametern sowie die Fragebogendaten zu T1 - T3.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 23.10.2020

Publications

  • Kaspar, K. & Becker-Mrotzek, M. & Hofhues, S. & König, J. & Schmeinck, D. (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Frey, A. & Spoden, C. & Born, S. (2020). Construction of psychometrically sound written university exams. Psychological test and assessment modeling, 65(4), 472-486.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spoden, C. & Frey, A. & Fink, A. & Naumann, P. (2020). Kompetenzorientierte elektronische Hoschschulklausuren im Studium des Lehramts. In Kaspar, K. & Becker-Mrotzek, M. & Hofhues, S. & König, J. & Schmeinck, D. (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 184-189). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Born, S. & Fink, A. & Spoden, C. & Frey, A. (2019). Evaluating different equating setups in the continuous item oool calibration for computerized adaptive testing. Frontiers in psychology, 10(Art. 1277), 14 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fink, A. & Born, S. & Spoden, C. & Frey, A. (2018). A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. Psychological test and assessment modeling, 60(3), 324-346.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spoden, C. & Buchwald, F. (2018). Diagnostische Tests mit R und~knitr. Erstellung, Auswertung und Vorbereitung der Rückmeldung. Diagnostica, 64(1), 49-57.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spoden, C. & Frey, A. & Bernhardt, R. (2018). Implementing Three CATs Within Eighteen Months. Journal of computerized adaptive testing, 6(3), 38-55.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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