SEIKA-NRW_LS - Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen

Längsschnitterhebung (Modul 3)

Time-period of study
  • 2015 - 2018
Leadership / Management Willard, Jessica / Leyendecker, Birgit / Bihler, Lilly-Marlen / Kohl, Katharina / Agache, Alexandru
Collaboration Willard, Jessica / Bihler, Lilly-Marlen / Madsen, Stefanie / Kohl, Katharina / Heuser, Katharina / Seubert, Angelika / Agache, Alexandru
Co-operating institutions
Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Quali ... Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Qualität der Betreuung in den Kitas und so auch auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt. Die Verbundpartner im Projekt waren das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München, die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Im Rahmen der Längsschnitterhebung hat die Projektgruppe an der Ruhr-Universität Bochum in drei Erhebungszeiträumen (jeweils im Jahr 2016, 2017 und 2018) Daten erhoben, um die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 2,5 bis 4 Jahren, die eine Kita besucht haben, zu erfassen. Neben den Daten zu den Sprachkompetenzen der Kinder wurden Daten von den Müttern sowie von den pädagogischen Fachkräften erhoben. (Projekt/IQB)
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Sampled universe
  • Kinder, die in NRW eine Kita besuchen und zum ersten Erhebungszeitpunkt 2 1/2 bis unter 4 Jahre alt waren

SEIKA-NRW Längsschnitt: Umfragedaten (SEIKA-NRW_LS)

Collection mode
  • 2016 - 2017
  • 2017 - 2018
  • 2018 - 2019
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Interview Telefonisches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Notes on the data Daten der Einrichtungsleitungen, der Gruppenleitungen, der pädagogischen Fachkräfte und der Mütter
Availability No
Archiving research data centre

SEIKA-NRW Längsschnitt: Kompetenzdaten (SEIKA-NRW_LS)

Collection mode
  • 2016 - 2016
  • 2017 - 2017
  • 2018 - 2018
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Interview Telefonisches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 26.03.2021

SEIKA-NRW Längsschnitt: Sonstiges Datenmaterial (SEIKA-NRW_LS)

Collection mode
  • 2016 - 2016
  • 2017 - 2017
  • 2018 - 2018
Resource type
  • Beobachtungsdaten, Interaktionsqualität
(Datensatz)
Collection mode
  • Interview Telefonisches Interview
  • Beobachtung Feldbeobachtung Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Availability No
Archiving research data centre

Publications

  • Willard, J. & Koh, K. & Bihler, L. & Agache, A. & Leyendecker, B. (2021). Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments. Links to gains in dual language learners' german vocabulary. Early education and development, 32(2), 189-208.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Blatter, K. & Groth, K. & Hasselhorn, M. (2020). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kohl, K. & Bihler, L. & Willard, J. & Agache, A. & Leyendecker, B. (2020). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children's socio-emotional adjustment. A german cross-sectional study. Early education and development, 31(2), 177-199.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bihler, L. & Agache, A. & Willard, J. & Kohl, K. & Leyendecker, B. (2020). Propensity Score Matching als ein Verfahren zur Stichprobenauswahl. Darstellung der Eignung für die Auswahl von drei Gruppen. In Blatter, K. & Groth, K. & Hasselhorn, M. (Eds.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage (pp. 77-100). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kohl, K. & Willard, J. & Agache, A. & Bihler, L. & Leyendecker, B. (2019). Classroom quality, classroom composition, and age at entry. Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners' german vocabulary. AERA open, 5(1), 16 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bihler, L. & Agache, A. & Schneller, K. & Willard, J. & Leyendecker, B. (2018). Expressive morphological skills of dual language learning and monolingual german children. Exploring links to duration of preschool attendance, classroom quality, and classroom composition. Frontiers in psychology, 9(Art. 888), 12 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bihler, L. & Agache, A. & Kohl, K. & Willard, J. & Leyendecker, B. (2018). Factor analysis of the classroom assessment scoring system replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactor model in german preschools. Frontiers in psychology, 9(Art. 1232), 13 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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