LISA – Lesen in der Sekundarstufe
Time-period of study
2010 – 2012
Leadership / Management
Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101)
Collaboration
Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Meyer, Jennifer / Johanna, Fleckenstein (ORCID: 0000-0003-4488-1455)
- Deutschland
- Deutsch
- Deutschunterricht
- Schüler
- Hörverständnis
- Englischunterricht
- Leseunterricht
- Abiturient
- Sozialer Hintergrund
- Leseverstehen
- Gymnasiale Oberstufe
- Fremdsprachenunterricht
- Lesen
- Englisch als Zweitsprache
- Mathematikunterricht
- Gymnasium
- Übergang Schule - Beruf
- Englisch
- Lesemotivation
- Hörverstehen
Die LISA 5-Studie ist der fünfte Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein und umfasst die 11. Jahrgangsstufe. Den Schwerpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" in Schleswig-Holstein bildete die längsschnittliche Untersuchung von Entwicklungsverläufen im verkehrssprachlichen Leseverstehen und der Lesemotivation sowie die Rückführung dieser Verläufe auf im Schüler bzw. der Schülerin bzw. in der Gestaltung schulischer Lernumwelten liegende Faktoren. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden neben verkehrssprachlichen Leseleistungen auch Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch mitberücksichtigt. Die hier vorliegenden Daten von LISA 5 - dem fünften Erhebungszeitpunkt der Studie - umfassen die 11. Jahrgangsstufe. Hier wurden nur Schulformen des allgemeinbildenden Systems, vornehmlich allgemeinbildende Gymnasien (und wenige Gesamtschulen), betrachtet. Betrachtet wurden die Leistungen nach dem Eintritt in die Sekundarstufe II. Berücksichtigt wurden die Domänen Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch. LISA 5 fokussierte unter anderem auf eine Beschreibung der Motivation, sozialen Herkunft, Einstellungen zum Lesen, zum Englischen und zum Englischunterricht sowie zu beruflichen Interessen von Abiturient*innen an allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein. Als dritte, für LISA 5 spezifische Fragestellung resultierte innerhalb des Längsschnitts an allgemeinbildenden Gymnasien die Möglichkeit, die Leistungsentwicklung im Fach Englisch im Verlauf der Sekundarstufe II systematisch zu untersuchen und etwa auf inner- und außerschulische Lerngelegenheiten zurückzuführen. (Projekt/IQB)
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Schleswig-Holstein
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
LISA - 5. MZP
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Sampling
Notes on the data
Verlinkung mit LISA 6 Datensatz möglich
Publication date
13.04.2021
Related projects
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de