PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

Leadership / Management Prof. Dr. Markus Dresel / Prof. Dr. Christiane Spiel / Prof Dr. Barbara Schober
Collaboration Prof Dr. Markus Dresler / Prof Dr. Barbara Schober / Prof. Dr. Christiane Spiel / Prof. Dr. Bernhard Schmitz
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind explizites Ziel von Hochschulbildung (Ständige Kultusministerkonferenz der Länder, 2005, S. 2f) und sind gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit, wird doch erwartet, dass sich Studierende umfangreiche Wissensbestände eigenständig erarbeiten, den eigenen Lernfortschritt überwachen und Motivationsprobleme beim Lernen überwinden. SRL-Kompetenzen sind somit Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber ... Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind explizites Ziel von Hochschulbildung (Ständige Kultusministerkonferenz der Länder, 2005, S. 2f) und sind gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit, wird doch erwartet, dass sich Studierende umfangreiche Wissensbestände eigenständig erarbeiten, den eigenen Lernfortschritt überwachen und Motivationsprobleme beim Lernen überwinden. SRL-Kompetenzen sind somit Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens (z.B. Artelt, Baumert, Julius-McElvany & Peschar, 2003). Aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten zur theoretischen Konzipierung, Erklärung, Erfassung und Förderung von SRL wurden im Verbundprojekt PRO-SRL ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative Messverfahren zu ihrer Erfassung entwickelt (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment). Im nun geplanten Verbundvorhaben der Universität Augsburg, TU Darmstadt und der Universität Wien sollen nun das Kompetenzmodell und die dazu entwickelten Messverfahren einer erweiterten Validitätsprüfung unterzogen werden. Abgezielt wird dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen (vgl. Joint Committee on the Standards for Educational and Psychological Testing, 2014). Dazu wird eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt. Dabei ist auch die Entwicklung von Fördermaßnahmen vorgesehen, die niederschwellig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.

Befragung (Daten): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)

Instrument type
  • Lerntagebuch
(Lerntagebuchskala)
Originator / Author Schmitz, Bernhard
Collection mode
  • 2018
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Sampling Keine Angabe
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 12.10.2021
Availability Download

Publications

  • Perels, F. & Dörrenbächer-Ulrich, L. & Landmann, M. & Otto, B. & Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2020). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In Wild, E. & Möller, J. (Eds.), Pädagogische Psychologie. 3. Auflage (pp. 45-66). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Eckerlein, N. & Roth, A. & Engelschalk, T. & Steuer, G. & Schmitz, B. & Dresel, M. (2019). The role of motivational regulation in exam preparation. Results from a standardized diary study. Frontiers in psychology, 10(Art. 81), 9 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dörrenbächer, L. & Russer, L. & Perels, F. (2018). Selbstregulationstraining für Studierende. Sind quantifizierte qualitative Lerntagebuchdaten zur Wirksamkeitsüberprüfung geeignet? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 40-56.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klug, J. & Gerich, M. & Schmitz, B. (2016). Can teachers' diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary? Journal for educational research online, 8(3), 184-206.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dresel, M. & Schmitz, B. & Schober, B. & Spiel, C. & Ziegler, A. & Engelschalk, T. & Jöstl, G. & Klug, J. & Roth, A. & Wimmer, B. & Steuer, G. (2015). Competencies for successful self-regulated learning in higher education. Structural model and indications drawn from expert interviews. Studies in higher education, 40(3), 454-470.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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