KESS 13, Schuljahr 2018/19

Collaboration Nikolova, Roumiana / Ivanov, Stanislav / Hahn, Stefan
Co-operating institutions
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS). Das in KESS 13 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 wurden innerhalb vo ... Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS). Das in KESS 13 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 wurden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulformspezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 20 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteilig-ten Stadtteilschulen.
Research design
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Hamburg
Population Schüler
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler der dreizehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburger Stadtteilschulen

Collection mode
  • 2018 - 2019
Resource type
  • Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2020
Availability (Notes) Beantragung notwendig

Publications

Feedback