PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Time-period of study
  • 2018 - 2021
Leadership / Management Korneck, Friederike
Collaboration Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André
Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ga ... Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Note: Unterrichtsbeobachtung
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Instrument type
  • Ratingmanual
(Ratingmanualskala)
Originator / Author Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André / Korneck, Friederike
Collection mode
  • 2018 - 2021
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling 217
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 12.10.2021
Availability Download frei verfügbar

Publications

  • Szogs, M. & Krüger, M. & Korneck, F. (2017). Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Phiactio-Studie. In Maurer, C. (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 256-259). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurer, C. (2017). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. In Fischler, H. & Sumfleth, E. (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (pp. 113-134). Logos Verlag Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Große, A. & Korneck, F. & Krüger, M. & Szogs, M. (2017). Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. In Maurer, C. (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 768-771). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Peuser, M. & Szogs, M. & Krüger, M. & Korneck, F. (2017). Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. In Maurer, C. (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 780-783). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Szogs, M. & Korneck, F. (2017). Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? In Maurer, C. (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (pp. 376-379). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurer, C. (2016). Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Szogs, M. & Korneck, F. & Krüger, M. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. In Maurer, C. (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (pp. 605-607). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Krüger, M. & Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. In Maurer, C. (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (pp. 122-124). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2016). Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. In Maurer, C. (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (pp. 155-157). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zokaie, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Kunter, M. (2016). Veränderungen von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. In Maurer, C. (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (pp. 608-610). Universität Regensburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. & Redinger, R. (2016). Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen. Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. In Rauin, U. & Herrle, M. & Engartner, T. (Eds.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. 1. Auflage (pp. 174-197). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. In Bernholt, S. (Ed.), Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 127-129). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. (2015). Bewertung von Unterrichtsqualität - Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. In Bernholt, S. (Ed.), Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 127-129). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Kunter, M. & Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. & Sach, M. (2014). Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 138-140). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 447-449). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zokaie, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Liebers, N. (2014). Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014, 7 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Kohlenberger, M. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. & Lamprecht, J. (2013). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013,
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 392-394). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback