Skip to main contentSkip to page footer

PHIactio – Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Time-period of study

2018 – 2021

Leadership / Management

Korneck, Friederike

Collaboration

Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André

Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Note: Unterrichtsbeobachtung

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Data) : Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Instrument type

  • Ratingmanual

(Ratingmanualskala)

Collection mode

2018 – 2021

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Beobachtung)

Sampling

217

Archiving research data centre

Publication date

12.10.2021

Availability

Download frei verfügbar

Publications