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PHIactio – Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Studienlaufzeit

2018 – 2021

Leitung

Korneck, Friederike

Mitarbeit

Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André

Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.

Forschungsdesign

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Unterrichtsbeobachtung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hessen

Erhebungseinheit

Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Daten) : Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Art des Instruments

  • Ratingmanual

(Ratingmanualskala)

Erhebungszeitraum

2018 – 2021

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Beobachtung)

Stichprobe

217

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

12.10.2021

Zugangsbedingungen

Download frei verfügbar

Publikationen