KESS 11, Schuljahr 2015/16
Collaboration
Nikolova, Roumiana / Ivanov, Stanislav / Hahn, Stefan
Co-operating institutions
- Hamburg
- Stadtteilschule
- Kompetenz
- Leseverstehen
- Mathematik
- Naturwissenschaften
- Deutsch
- Englisch
- Politische Bildung
- Gesellschaftswissenschaften
- Religion
- Kompetenzmessung
- Testverfahren
- Lernstandserhebung
- Schüler/Schülerinnen
- gymnasiale Oberstufe
- Orthografie
- Selbstkonzepte
- interne Evaluation
Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorha-ben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrah-men der Hamburger Studie ?Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern? (KESS). Das in KESS 11 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 haben formativen Charakter, d.h. die Ergebnisse werden innerhalb von ca. vier Wo-chen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulform-spezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 35 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Die-ser Datensatz bleibt Eigentum der beteiligten Stadtteilschulen.
Research design
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Population
Sampled universe
Provenance
Collection mode
2015 – 2015
Resource type
- Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen
(Datensatz)
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests
Availability
Archiving research data centre
Publication date
01.01.2020
Availability (Notes)
Beantragung notwendig