KERMIT 9, Schuljahr 2014/15

Collaboration Lücken, Markus / Thonke, Franziska / Klitsche, Stefan
Co-operating institutions
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 9 hat im Schuljahr 201 ... Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch. Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen. KERMIT 9 hat im Schuljahr 2014/15 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Mathematik, Englisch-Leseverstehen und Naturwissenschaften.
Research design
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
  • Längsschnitt Panel
Population Schüler
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2014/15 in Hamburg
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2015 - 2015
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2020
Availability (Notes) Beantragung notwendig

Publications

Feedback