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EKGe – Prozessstudie - Teildatensatz zur prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen

Project: "Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich"

Collaboration

Meyer von Wolff, Raphael / Pohley, Monja / Vorpahl, Wiebke / Müller, Nadine / Krebs, Philine / Wilczek, Larissa (ORCID: 0009-0005-8297-1912) / Strikovic, Aldin (ORCID: 0000-0002-3743-0501) / Philipps, Veronika / Groth, Michael / Hill, Svenja (ORCID: 0000-0002-5605-8872)

Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit. Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können. Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)

Description of content / method

Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren.

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Auszubildende; Schüler; Jugendliche; Erwachsene

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Einfache Klumpenauswahl

Sampled universe

Insgesamt haben N = 110 Auszubildende der Ausbildungsberufe ?Generalistik?, ?Altenpflege? und ?Ge-
sundheits- und Krankenpflege? mindestens zweimal an der Prozessdatenerhebung teilgenommen.

Part of the project

Title

EKGe – Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich

Time-period

2019 – 2023

Leadership / Management

Wittmann, Eveline (ORCID: 0000-0003-3985-3177) / Schumann, Matthias / Weyland, Ulrike (ORCID: 0000-0003-3105-3001) / Seeber, Susan / Warwas, Julia

Funding

BMBF

EKGe - Prozessstudie

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Sampling

N=110

Notes on the data

Die hier vorgestellte quantitative Prozessstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt EKGe. Gegenstand der Studie war die prozessbegleitenden Erfassung von Ausbildungsbedingungen in Pflegeeinrichtungen. Dieser Teildatensatz enthält, neben den prozessnah-erfassten Merkmalen betrieblicher Ausbildungsqualität und betriebsspezifischer Ressourcen der Belastungs-Bewältigungskompetenz, die Leistungsdaten berufsbezogener kooperativer Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit wie auch der Befähigung zur individuellen Bewältigung berufstypischer psychischer Belastungsfaktoren.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

26.01.2024

Publications