Skip to main contentSkip to page footer

TIMSS2019 – Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019)

Time-period of study

2017 – 2021

Leadership / Management

Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726)

TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2019 hat sich Deutschland das vierte Mal mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt. Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 4.942 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 281 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB)

Funding

BMBF / KMK

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland

Population

Lehrkräfte; Eltern; Schüler

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl

Sampled universe

Schüler der 4. Jahrgangsstufe

TIMSS 2019 - Deutschland (TIMSS2019)

Collection mode

2019 – 2019

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Sampling

Schüler der Jahrgangsstufe 4 (N=4.942) an allgemeinbildenden Schulen (N=281); Klassen (N=291); Lehrkräfte (N=596)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

04.01.2023

Publications