TIMSS2019 – Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019)
Studienlaufzeit
2017 – 2021
Leitung
Schwippert, Knut (ORCID: 0000-0002-4000-9726)
- Mathematikunterricht
- Deutschland
- Kompetenzmessung
- Mathematik
- Internationaler Vergleich
- Befragung
- Leistungsmessung
- Schuljahr 04
- Einflussfaktor
- Vergleichsuntersuchung
- Mathematische Kompetenz
- Grundschule
- Fragebogenerhebung
- Schulerfolg
- Kognitive Kompetenz
- Bildungsmonitoring
- Skalierung
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Unterrichtsplanung
- Schulleitung
- Unterrichtsorganisation
- Unterrichtsentwicklung
- Unterrichtsmethode
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Schüler
- Kompetenzerfassung
- Problemlösen
- Schulqualität
- International
- Förderschule
- Unterrichtsqualität
TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2019 hat sich Deutschland das vierte Mal mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt. Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 4.942 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 281 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. (IQB)
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
TIMSS 2019 - Deutschland (TIMSS2019)
Erhebungszeitraum
2019 – 2019
Art der Daten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
04.01.2023