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Gelindi – Gelindi - Projektphase I - Lehrpersonenfragebogen

Project: "Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule."

Leadership / Management

Gerick, Julia (ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Collaboration

Jahns, Theresa / Zschiesche, Barbara / Möhlen, Lisa Katharina / Hormann, Oliver

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden - neben weiteren Kriterien - herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt)

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Hamburg

Population

Schulen

Sampling

  • Vollerhebung

Sampled universe

Die Grundgesamtheit besteht auss 60 allgemeinbildende Schulen (36 Grundschulen, 12 Stadtteilschulen, 12 Gymnasien) in Hamburg, die im 2. Zyklus der Schulinspektion in Hamburg, die im Bereich individuelle Förderung im Rahmen der Schulinspektion besonders gut bewertet wurden. Dazu wurden die Ergebnisse in den beiden Indikatoren ?2.3 Zusätzliche Förderung gewährleisten? und ?2.5 Lernentwicklung begleiten und Leistungen beurteilen? (jeweils max. 4 Punkte möglich) kumuliert und alle Schulen ausgewählt, die in der Summe mindestens 7 von 8 möglichen Punkten aufwiesen.

Part of the project

Title

Gelindi – Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Eine multiperspektivische Betrachtung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen in der digitalisierten Welt.

Time-period

2020 – 2023

Leadership / Management

Gerick, Julia (ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JD2006

Funding

Priority: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich

SDN-10.7802-2883: Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung (Gelindi)

Collection mode

2021 – 2021

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Sampling

n = 267

Availability

Archiving research data centre

Publication date

27.05.2025

Availability

Freier Zugang (mit Registrierung)

Publications

Gerick, J., Jahns, T. & Zschiesche, B. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Abschlussbericht. Braunschweig. Verfügbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Institute_Fakultaet_6/Schulpaedagogik/pdf-Dateien/Gelindi_Sachbericht_final.pdf
Jahns, T., Zschiesche, B. & Gerick, J. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Ergebnisse und Impulse für die Praxis aus dem Projekt Gelindi. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4897