BiKS-3-10 - Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter

Project: "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)"

Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg ... Das Projekt wurde in Form von zwei Längsschnittuntersuchungen durchgeführt. Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen - im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg - wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt. Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-)standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrer miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) fanden in Grundschulen und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr 2006 in der dritten Klasse in 155 Grundschulen. Die Kinder der 2.395 teilnehmenden Familien wurden dort zu drei Messzeitpunkten in halbjährlichem Abstand untersucht. Die Mehrheit dieser Kinder wechselte im Sommer 2007 auf eine Schule des Sekundarbereichs über. Zusammen mit neuen Klassenkameraden (ca. 900) wurden diese Kinder und ihre Eltern dann in jährlichem Abstand über fünf Messzeitpunkte hinweg bis zum Ende der 9. Klasse begleitet. Neben der regelmäßigen Erfassung der Kompetenzen der Kinder wurden die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern sowie ihre Lehrer per Fragebogen befragt. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-8-14 standen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Entscheidungsverläufe von Kindern vor und nach dem Übergang in den Sekundarbereich und dort in Hauptschulen und Realschulen sowie Gymnasien. (Projekt/IQB)
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt Panel
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen; Bayern
Population Kindergartenkinder; Eltern; Vorschulkinder; Schüler; Pädagogisches Personal
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl
Sampled universe
  • Kinder vom ersten Kindergartenjahr bis in Jahrgangsstufe 4 (N =ca. 550 bzw. 1.000 Kinder)

Part of the project

Title
  • Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)
Time-period
  • 2005 - 2014
Leadership / Management Artelt, Cordula / Roßbach, Hans-Günther / Weinert, Sabine / Blossfeld, Hans-Peter (ORCID: 0000-0002-9298-139X) / Faust, Gabriele
Funding Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Website

BiKS-3-10 - Daten

Collection mode
  • 2005 - 2012
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 05.02.2019
Availability Beantragung nötig

Publications

  • Schmerse, D. (2021). Peer Effects on Early Language Development in Dual Language Learners. Child Development, 92(5), 2153-2169 (17 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Blaurock, S. & Rossbach, H. & Weinert, S. (2020). Long-Term and Domain-Specific Relations between the Early Years Home Learning Environment and Students' Academic Outcomes in Secondary School. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102-124 (23 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hannappel, M. & Kopp, J. (2020). Mikrosimulationen. Methodische Grundlagen und ausgewählte Anwendungsfelder. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmerse, D. (2020). Preschool Quality Effects on Learning Behavior and Later Achievement in Germany: Moderation by Socioeconomic Status. Child Development, 91(6), 2237-2254 (18 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arens, A. & Niepel, C. (2019). School attitude and perceived teacher acceptance. Developmental trajectories, temporal relations, and gender differences. British journal of educational psychology, 89(4), 689-706.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmerse, D. & Anders, Y. & Flöter, M. & Wieduwilt, N. & Roßbach, H. & Tietze, W. (2018). Differential Effects of Home and Preschool Learning Environments on Early Language Development. British Educational Research Journal, 44(2), 338-357 (20 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rose, E. & Lehrl, S. & Ebert, S. & Weinert, S. (2018). Long-Term Relations between Children's Language, the Home Literacy Environment, and Socioemotional Development from Ages 3 to 8. Early Education and Development, 29(3), 342-356 (15 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2015). Visits to Cultural Learning Places in the Early Childhood. European Early Childhood Education Research Journal, 23(2), 200-212 (13 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Haberkorn, K. & Lockl, K. & Pohl, S. & Ebert, S. & Weinert, S. (2014). Metacognitive Knowledge in Children at Early Elementary School. Metacognition and Learning, 9(3), 239-263 (25 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Smidt, W. & Grosse, C. & Richter, D. (2014). Patterns of Literacy and Numeracy Activities in Preschool and Their Relation to Structural Characteristics and Children's Home Activities. Research Papers in Education, 29(5), 577-597 (21 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Rossbach, H. & Weinert, S. (2013). Early literacy support in institutional settings. A comparison of quality of support at the classroom level and at the individual child level. In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 63-92). Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. (2013). Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)". Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Lehrl, S. & Ebert, S. (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2(3), 133-143.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Rossbach, H. (2013). Facets of preschoolers' home literacy environments. What contributes to reading literacy in primary school? In Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies (pp. 35-62). Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Smidt, W. & Pohlmann-Rother, S. & Kuger, S. (2013). Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. In Faust, G. (Ed.), Einschulung. Ergebnisse aus der Studie "Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)" (pp. 97-110). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Lockl, K. & Weinert, S. & Anders, Y. & Kluczniok, K. & Rossbach, H. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool children. School effectiveness and school improvement, 24(2), 138-154.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. (2013). Lernumwelten von Kindergartenkindern mit besonderen Begabungen. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. (2013). Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65(1), 73-99.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Anders, Y. & Grosse, C. & Rossbach, H. & Ebert, S. & Weinert, S. (2013). Preschool and Primary School Influences on the Development of Children's Early Numeracy Skills between the Ages of 3 and 7 Years in Germany. School Effectiveness and School Improvement, 24(2), 195-211 (17 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Lehrl, S. & Kuger, S. & Rossbach, H. (2013). Quality of the Home Learning Environment during Preschool Age--Domains and Contextual Conditions. European Early Childhood Education Research Journal, 21(3), 420-438 (19 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Golke, S. & Matthäi, J. & Artelt, C. (2013). Sachtexte lesen und verstehen. Textverstehen aus psychologischer Perspektive. Der Deutschunterricht, 65(6), 19-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. (2013). Spracherwerb im Vorschulalter. Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 303-332.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pfost, M. & Artelt, C. & Weinert, S. (2013). The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical findings from the Bamberg BiKS longitudinal studies. Univ. of Bamberg Press.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. (2012). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Richter, D. (2012). "Schule macht Spaß!" Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 6-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lehrl, S. & Ebert, S. & Roßbach, H. & Weinert, S. (2012). Die Bedeutung der familiären Lernumwelt für Vorläufer schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Familienforschung, 24(2), 115-133.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. (2012). Die vorzeitige Einschulung. Eine empirische Analyse zum Verlauf und zu Determinanten der Einschulungsentscheidung. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. & Lockl, K. & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 4-25.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Lehrl, S. & Anders, Y. & Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early years, 32(3), 301-312.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. & Pohlmann-Rother, S. (2012). Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. Zeitschrift für Pädagogik, 58(6), 855-876.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Anders, Y. & Rossbach, H. & Weinert, S. & Ebert, S. & Kuger, S. & Lehrl, S. & von Maurice, J. (2012). Home and Preschool Learning Environments and Their Relations to the Development of Early Numeracy Skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244 (14 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mudiappa, M. & Kluczniok, K. (2012). Nutzung kultureller Bildungsangebote in Familien mit Kindergartenkindern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 75-91.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Faust, G. (2012). Schulanfang - ein Risiko für Kinder! Schuleintritt als Krisensituation? Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 4-5.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Kratzmann, J. & Wehner, F. (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26(3), 197-212.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Wehner, F. (2012). Vor Schulbeginn. Wie Kindergärten und Grundschulen aktuell kooperieren. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 16-17.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Grosse, C. & Kluczniok, K. & Rossbach, H. (2012). Was ist an einer Schule wichtig? Das Bild von Schule aus Lehrer- und Elternsicht. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 9-11.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Yilmaz, E. & Relikowski, I. & Blossfeld, H. (2011). Bildungsziele von Migrantenfamilien. Anspruch und Wirklichkeit. Die Grundschulzeitschrift, 25(248/249), 6-8.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Robitzsch, A. & Dörfler, T. & Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen. Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43(4), 213-227.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Anders, Y. & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 13-21.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Schmitt, M. & Kuger, S. & Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In Lange, A. & Xyländer, M. (Eds.), Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (pp. 190-207). Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Kluczniok, K. & Sechtig, J. & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 269-288.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ebert, S. & Maurice, J. & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(1), 15-29.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann-Rother, S. & Kratzmann, J. & Faust, G. (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 57-73.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kratzmann, J. (2011). Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kluczniok, K. & Kuger, S. & Große, C. (2010). Anregungsqualität im Kindergarten. Was versteht man darunter und wie stellt sie sich in Kindergärten dar? Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 12-14). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. (2010). Bildungsforschung im Kindergarten. Die BiKS-Studie. Frühkindliche Bildung im Fokus der Wissenschaft. Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wehner, F. & Pohlmann, S. (2010). Eltern vor der Entscheidung über eine Zurückstellung vom Schulbesuch. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 34-40). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Plehn, M. & Pohlmann, S. (2010). Erzieherinnen und Schulleiter bei der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 41-46). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Clar, S. & Kuger, S. (2010). Förderung früher Schriftsprach- und Mathematikkenntnisse im Kindergarten. Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 18-21). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmitt, M. & Kuger, S. & Kluczniok, K. & Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In Bühler-Niederberger, D. & Mierendorff, J. & Lange, A. (Eds.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (pp. 145-166). VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fey, D. & Kluczniok, K. (2010). Keine Zeit fürs Kind? Bildungsforschung im Kindergarten (pp. 22-25). Wolters Kluwer Deutschland.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weinert, S. & Ebert, S. & Dubowy, M. (2010). Kompetenzen und soziale Disparitäten im Vorschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(1), 32-45.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schmidt, S. & Smidt, W. (2010). Wo knüpft die Grundschule an? Förderung von schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. Schulverwaltung. Bayern, 33(1), 5-7.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Kratzmann, J. & Kuger, S. (2010). Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. In Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (pp. 121-126). Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. (2009). Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. & Kuger, S. (2009). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. In Flindt, N. & Panitz, K. (Eds.), Frühkindliche Bildung. Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (pp. 35-42). Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. & Kratzmann, J. (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung. Journal for educational research online, 1(1), 135-153.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Roßbach, H. & Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern. In Roßbach, H. & Blossfeld, H. (Eds.), Frühpädagogische Förderung in Institutionen (pp. 139-158). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes - eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS. In Ramseger, J. & Wagener, M. (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 275-278). Verlag für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kurz, K. & Maurice, J. & Dubowa, M. & Ebert, S. & Weinert, S. (2008). Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. In Rehberg, K. (Ed.), Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2 (pp. 310-337). Campus Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten. Empirische Pädagogik, 22(4), 537-551.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung und Befunde. In Roßbach, H. & Blossfeld, H. (Eds.), Frühpädagogische Förderung in Institutionen (pp. 159-178). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dubowy, M. & Ebert, S. & Maurice, J. & Weinert, S. (2008). Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten. Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 40(3), 124-134.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pohlmann, S. & Kluczniok, K. (2008). Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 43-47.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Welche pädagogische Qualität bieten integrative Kindergärten im Vergleich zu Regelkindergärten? KiTa aktuell. Bayern, 20(1), 13-15.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Smidt, W. (2008). Wie steht es um die pädagogische Qualität in integrativen Kindergruppen? Unsere Jugend, 60(11/12), 467-475.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Maurice, J. & Artelt, C. & Blossfeld, H. & Faust, G. & Roßbach, H. & Weinert, S. (2007). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Faust, G. & Kluczniok, K. & Pohlmann, S. (2007). Eltern vor der Entscheidung über vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 462-476.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback