MIKS - Qualitative Erhebung

Project: "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung"

Leadership / Management Fürstenau, Sara
Collaboration Huxel, Katrin / Diekmann, Farina
Co-operating institutions
Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlung ... Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlungsstrategien zur produktiven Einbindung der Familiensprachen der Kinder vermittelt wurden. Die Intervention bestand aus Fortbildungstagen und Reflexionstagen: Die Kollegien lernten Methoden zur Arbeit mit Migrantensprachen kennen. Sie wurden durch Wissensvermittlung (psycholinguistische und soziopolitische Perspektiven) und angeleitete Reflexion eigener Überzeugungen sowie konkreter Erfahrungen unterstützt. Der Erfolg der Intervention wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung anhand von Wirkungen auf die Akteure sowie auf Schulebene und Unterrichtsebene mittels Fragebogenerhebungen untersucht. Außerdem wurden die in den Schulen angestoßenen Prozesse mit Methoden der ethnographischen Feldforschung begleitet. Im Ergebnis wurden Qualitätsmerkmale für Inhalte und Arbeitsformen eines Professionalisierungskonzepts und Schulentwicklungskonzepts zum Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht benannt. Ergebnisse des Projekts sollen über Qualifizierungen für Multiplikatoren Eingang in die Lehrerfortbildung finden. (DIPF/Projektwebseite)
Description of content / method
Bei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung zum Interventionsprojekt, durchgeführt in Form von problemzentrierten qualitativen Interviews und teilnehmender Beobachtung. Bei der Studie handelt es sich um eine wissenschaftliche Begleitforschung zum Interventionsprojekt, durchgeführt in Form von problemzentrierten qualitativen Interviews und teilnehmender Beobachtung.
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population Lehrkräfte; Schulleitung; Pädagogisches Personal
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Sampled universe
  • Pädagogisches Personal, Schulleitungen und Lehrkräfte an Grundschulen (N=3)
Notes (Study)
  • Die Daten der teilnehmenden Beobachtung sowie die Audioaufzeichnungen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bereit gestellt werden. Die anonymisierten Transkripte der geführten Interviews sind über das FDZ Bildung verfügbar.

Part of the project

Title
  • MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
  • Eine Interventionsstudie in Grundschulen
Time-period
  • 2013 - 2016
Leadership / Management Fürstenau, Sara
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JM1303
Funding
Website

Interviewerhebung (Daten): MIKS

Collection mode
  • 2014 - 2016
Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Leitfadeninterview
Sampling Pädagogisches Personal und Lehrkräfte (N=20) sowie Schulleitungen an Grundschulen (N=3)
Notes on the data Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 18.08.2017
Availability (Notes) Die Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Huxel, K. (2016). "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. In Koch-Priewe, B. & Krüger-Potratz, M. (Eds.), Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (pp. 175-186). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fürstenau, S. (2016). Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. Die Grundschulzeitschrift, 30(294), 29-31.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huxel, K. (2016). Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Die Grundschulzeitschrift, 30(294), 48-50.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fürstenau, S. (2016). Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. In Küppers, A. & Pusch, B. & Semerci, P. (Eds.), Bildung in transnationalen Räumen (pp. 71-90). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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