MIKS – Fragebogen
Project: "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung"
Leadership / Management
Fürstenau, Sara
Collaboration
Huxel, Katrin / Diekmann, Farina
Co-operating institutions
- Mehrsprachigkeit
- Sprache
- Sprachkompetenz
- Sprachfertigkeit
- Interkulturalität
- Lehrerkollegium
- Lehrer
- Handlungsstrategie
- Lehrerfortbildung
- Qualifizierungsmaßnahme
- Reflexion (Phil)
- Bilingualismus
- Integration
- Muttersprache
- Unterrichtssprache
- Schüler
- Migrationshintergrund
- Grundschule
- Intervention
- Wirksamkeit
- Schulentwicklung
- Befragung
- Interview
- Deutschland
Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlungsstrategien zur produktiven Einbindung der Familiensprachen der Kinder vermittelt wurden. Die Intervention bestand aus Fortbildungstagen und Reflexionstagen: Die Kollegien lernten Methoden zur Arbeit mit Migrantensprachen kennen. Sie wurden durch Wissensvermittlung (psycholinguistische und soziopolitische Perspektiven) und angeleitete Reflexion eigener Überzeugungen sowie konkreter Erfahrungen unterstützt. Der Erfolg der Intervention wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung anhand von Wirkungen auf die Akteure sowie auf Schulebene und Unterrichtsebene mittels Fragebogenerhebungen untersucht. Außerdem wurden die in den Schulen angestoßenen Prozesse mit Methoden der ethnographischen Feldforschung begleitet. Im Ergebnis wurden Qualitätsmerkmale für Inhalte und Arbeitsformen eines Professionalisierungskonzepts und Schulentwicklungskonzepts zum Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht benannt. Ergebnisse des Projekts sollen über Qualifizierungen für Multiplikatoren Eingang in die Lehrerfortbildung finden. (DIPF/Projektwebseite)
Description of content / method
Die Studie war als Fragebogenerhebung zu Wissen, Überzeugungen und Handungsstrategien in Bezug auf Mehrsprachigkeit unter den an "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung" (MIKS) teilnehmenden Grundschulkollegien und drei Vergleichsschulen konzipiert.
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt
- Note: Fragebogenerhebung im Prä-Post-Design
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
Part of the project
Title
MIKS – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
Eine Interventionsstudie in GrundschulenTime-period
2013 – 2016
Leadership / Management
Fürstenau, Sara
Funding
Project number
Funding
Website
ZA6255: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)
Collection mode
2014 – 2014
2016 – 2016
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
- Eigenständig durchgeführte schriftliche Aufzeichnung und/oder Tagebücher
Availability
Archiving research data centre
Publication date
20.02.2017
Availability
Nach Registrierung
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Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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