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MIKS – Fragebogen

Project: "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung"

Leadership / Management

Fürstenau, Sara

Collaboration

Huxel, Katrin / Diekmann, Farina

Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlungsstrategien zur produktiven Einbindung der Familiensprachen der Kinder vermittelt wurden. Die Intervention bestand aus Fortbildungstagen und Reflexionstagen: Die Kollegien lernten Methoden zur Arbeit mit Migrantensprachen kennen. Sie wurden durch Wissensvermittlung (psycholinguistische und soziopolitische Perspektiven) und angeleitete Reflexion eigener Überzeugungen sowie konkreter Erfahrungen unterstützt. Der Erfolg der Intervention wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung anhand von Wirkungen auf die Akteure sowie auf Schulebene und Unterrichtsebene mittels Fragebogenerhebungen untersucht. Außerdem wurden die in den Schulen angestoßenen Prozesse mit Methoden der ethnographischen Feldforschung begleitet. Im Ergebnis wurden Qualitätsmerkmale für Inhalte und Arbeitsformen eines Professionalisierungskonzepts und Schulentwicklungskonzepts zum Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht benannt. Ergebnisse des Projekts sollen über Qualifizierungen für Multiplikatoren Eingang in die Lehrerfortbildung finden. (DIPF/Projektwebseite)

Description of content / method

Die Studie war als Fragebogenerhebung zu Wissen, Überzeugungen und Handungsstrategien in Bezug auf Mehrsprachigkeit unter den an "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung" (MIKS) teilnehmenden Grundschulkollegien und drei Vergleichsschulen konzipiert.

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
  • Note: Fragebogenerhebung im Prä-Post-Design

Geographic coverage

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Population

Pädagogisches Personal

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Pädagogisches Personal an Grundschulen in NRW, das an einer Fortbildungsreihe zur produktiven Nutzung von vorhandener Mehrsprachigkeit im Unterricht teilgenommen hat.

Part of the project

Title

MIKS – Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung

Eine Interventionsstudie in Grundschulen

Time-period

2013 – 2016

Leadership / Management

Fürstenau, Sara

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01JM1303

Funding

Priority: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit

ZA6255: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)

Collection mode

2014 – 2014

2016 – 2016

Resource type

  • Umfrage- und Aggregatdaten

Collection mode

  • Eigenständig durchgeführte schriftliche Aufzeichnung und/oder Tagebücher

Availability

Archiving research data centre

Publication date

20.02.2017

Availability

Nach Registrierung

Publications