SEIKA-NRW_LS – Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen
Längsschnitterhebung (Modul 3)
Time-period of study
2015 – 2018
Leadership / Management
Willard, Jessica (ORCID: 0000-0002-2170-7684) / Leyendecker, Birgit (ORCID: 0000-0003-1301-8069) / Bihler, Lilly-Marlen (ORCID: 0000-0002-4805-8055) / Kohl, Katharina / Agache, Alexandru (ORCID: 0000-0001-7868-528X)
Collaboration
Willard, Jessica (ORCID: 0000-0002-2170-7684) / Bihler, Lilly-Marlen (ORCID: 0000-0002-4805-8055) / Madsen, Stefanie / Kohl, Katharina / Heuser, Katharina / Seubert, Angelika / Agache, Alexandru (ORCID: 0000-0001-7868-528X)
- Kognitive Entwicklung
- Kindergarten
- Erzieher
- Wortschatz
- Sprachentwicklung
- Sprachkompetenz
- Grammatik
- Intelligenztest
- Sprachbildung
- Bewertung
- Sprachförderung
- Kindergartenkind
- Phonologische Bewusstheit
- Interaktionsqualität
- frühkindliche Bildung
Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Qualität der Betreuung in den Kitas und so auch auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt. Die Verbundpartner im Projekt waren das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München, die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Im Rahmen der Längsschnitterhebung hat die Projektgruppe an der Ruhr-Universität Bochum in drei Erhebungszeiträumen (jeweils im Jahr 2016, 2017 und 2018) Daten erhoben, um die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 2,5 bis 4 Jahren, die eine Kita besucht haben, zu erfassen. Neben den Daten zu den Sprachkompetenzen der Kinder wurden Daten von den Müttern sowie von den pädagogischen Fachkräften erhoben. (Projekt/IQB)
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Sampled universe
SEIKA-NRW Längsschnitt: Sonstiges Datenmaterial (SEIKA-NRW_LS)
Collection mode
2016 – 2016
2017 – 2017
2018 – 2018
Resource type
- Beobachtungsdaten, Interaktionsqualität
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
- Interview → Telefonisches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Availability
No
SEIKA-NRW Längsschnitt: Umfragedaten (SEIKA-NRW_LS)
Collection mode
2016 – 2017
2017 – 2018
2018 – 2019
Resource type
- Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
- Interview → Telefonisches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Notes on the data
Daten der Einrichtungsleitungen, der Gruppenleitungen, der pädagogischen Fachkräfte und der Mütter
Availability
No
SEIKA-NRW Längsschnitt: Kompetenzdaten (SEIKA-NRW_LS)
Collection mode
2016 – 2016
2017 – 2017
2018 – 2018
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen
- Interview → Telefonisches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
Publication date
26.03.2021
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de