Skip to main contentSkip to page footer

SEIKA-NRW_LS – Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag in Nordrhein-Westfalen

Längsschnitterhebung (Modul 3)

Studienlaufzeit

2015 – 2018

Leitung

Willard, Jessica (ORCID: 0000-0002-2170-7684) / Leyendecker, Birgit (ORCID: 0000-0003-1301-8069) / Bihler, Lilly-Marlen (ORCID: 0000-0002-4805-8055) / Kohl, Katharina / Agache, Alexandru (ORCID: 0000-0001-7868-528X)

Mitarbeit

Willard, Jessica (ORCID: 0000-0002-2170-7684) / Bihler, Lilly-Marlen (ORCID: 0000-0002-4805-8055) / Madsen, Stefanie / Kohl, Katharina / Heuser, Katharina / Seubert, Angelika / Agache, Alexandru (ORCID: 0000-0001-7868-528X)

Das übergeordnete Ziel der Längsschnitterhebung im Verbundprojekt SEIKA-NRW war die Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindern im Elementarbereich in Nordrhein-Westfalen. Von besonderem Interesse war die Identifikation von Faktoren, die sich positiv auf die Sprachentwicklung auswirken. Insbesondere wurden Daten erhoben, die Rückschlüsse darüber erlauben, ob sich die Bereitstellung von zwei zusätzlichen finanziellen Förderlinien durch das Familienministerium positiv auf die pädagogische Qualität der Betreuung in den Kitas und so auch auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen der Kinder auswirkt. Die Verbundpartner im Projekt waren das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München, die Technische Universität (TU) Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Im Rahmen der Längsschnitterhebung hat die Projektgruppe an der Ruhr-Universität Bochum in drei Erhebungszeiträumen (jeweils im Jahr 2016, 2017 und 2018) Daten erhoben, um die Sprachentwicklung von Kindern im Alter von 2,5 bis 4 Jahren, die eine Kita besucht haben, zu erfassen. Neben den Daten zu den Sprachkompetenzen der Kinder wurden Daten von den Müttern sowie von den pädagogischen Fachkräften erhoben. (Projekt/IQB)

Forschungsdesign

  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Grundgesamtheit / Population

Kinder, die in NRW eine Kita besuchen und zum ersten Erhebungszeitpunkt 2 1/2 bis unter 4 Jahre alt waren

SEIKA-NRW Längsschnitt: Sonstiges Datenmaterial (SEIKA-NRW_LS)

Erhebungszeitraum

2016 – 2016

2017 – 2017

2018 – 2018

Art der Daten

  • Beobachtungsdaten, Interaktionsqualität

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
  • Interview → Telefonisches Interview
  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Verfügbarkeit

Nein

Archivierende Einrichtung

SEIKA-NRW Längsschnitt: Umfragedaten (SEIKA-NRW_LS)

Erhebungszeitraum

2016 – 2017

2017 – 2018

2018 – 2019

Art der Daten

  • Umfrage- und Aggregatdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
  • Interview → Telefonisches Interview
  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Anmerkungen zu den Daten

Daten der Einrichtungsleitungen, der Gruppenleitungen, der pädagogischen Fachkräfte und der Mütter

Verfügbarkeit

Nein

Archivierende Einrichtung

SEIKA-NRW Längsschnitt: Kompetenzdaten (SEIKA-NRW_LS)

Erhebungszeitraum

2016 – 2016

2017 – 2017

2018 – 2018

Art der Daten

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
  • Interview → Telefonisches Interview
  • Beobachtung → Feldbeobachtung → Nicht-teilnehmend
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.03.2021

Publikationen