ÜKO Primarstufe, Schuljahr 2018/19

Collaboration Klitsche, Stefan / Heckt, Meike / Pohlmann, Britta
Co-operating institutions
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Selbstkompetenz Motivation Soziale Kompetenz Hamburg Kompetenzeinschätzung Überfachliche Kompetenzen Lernmethodische Kompetenz Schüler/Schülerinnen Allgemeinbildende Schulen Grundschulen
Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte zur Verfügung. Für die Sekundarstufe gibt es neben Fremdeinschätzungsbögen auch Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler. Die ÜKO-Bögen sind abgestimmt auf die Hamburger Bildungspläne und die Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas. Hamburger Schulen können die bereit gestellten ... Das ÜKO-Instrumentarium dient zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Für die Primarstufe stehen Bögen zur Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte zur Verfügung. Für die Sekundarstufe gibt es neben Fremdeinschätzungsbögen auch Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler. Die ÜKO-Bögen sind abgestimmt auf die Hamburger Bildungspläne und die Hamburger Bildungsempfehlungen für Kitas. Hamburger Schulen können die bereit gestellten Instrumente nutzen und die Ergebnisse über eine Online-Eingabemaske erfassen und die Kompetenzprofile ihrer Schülerinnen und Schüler visualisieren.
Research design
  • Querschnitt
Population Schüler
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburg
Provenance
  • da|ra-Import

Collection mode
  • 2019 - 2019
Resource type
  • Daten aus Kompetenzerhebungen
(Datensatz)
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.01.2020
Availability (Notes) Beantragung notwendig

Publications

Feedback