Project- and study-related publications (selection)?
Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Technische Universität Berlin: Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen. Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe). - Berlin: Technische Universität Berlin (2015), 58 S., URL: https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT%3A847186555/; https://doi.org/10.2314/GBV:847186555
?
Rabenstein, Katrin: Schüler und Schülerinnen vermessen sich selbst? Drei Entwürfe zu neuen Formen der Leistungsmessung. - In: Friedrich-Jahresheft, (2012) 30, S. 120-121 - ISSN: 0176-2966
?
Reh, Sabine; Temel, Robert: Observing the doings of built spaces. Attempts of an ethnography of materiality. - In: Historical social research, 39 (2014) 2, S. 167-180, URL: https://doi.org/10.12759/hsr.39.2014.2.167-180 - ISSN: 0172-6404; 0936-6784
?
Rabenstein, Kerstin; Steinwand, Julia: Praktiken der Differenz(re)produktion im individualisierten Unterricht. Ethnographische Videobeobachtungen. - Aus: Rauin, Udo (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2016), S. 242-262, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/29328-videoanalysen_in_der_unterrichtsforschung.html - Grundlagentexte Methoden - ISBN: 978-3-7799-3300-7; 978-3-7799-4254-2
?
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia: Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht. Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein? - In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 32-35 - ISSN: 0933-422X
?
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Ricken, Norbert; Idel, Till-Sebastian: Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 668-690, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=12663&cHash=ee3e723a8990345b632cb0b6b505e644; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-119877 - ISSN: 0044-3247
?
Rabenstein, Kerstin; Steinwand, Julia: Heterogenisierung. Subjektkonstruktionen im Heterogenitätsdiskurs in Deutschland. - Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 81-97, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19039-6_4 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 42 - ISBN: 3-531-18415-6; 978-3-531-18415-9
?
Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin: "Sich als Zeigender zeigen". Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht. - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2013) 2, S. 38-57, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/17409; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-160129 - ISSN: 2191-3560; 2195-2671
?
Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine; Steinwand, Julia; Breuer, Anne: Jahrgang und Entwicklung. Zur Konstruktion von Leistung in jahrgangsgemischten Lerngruppen. - Aus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014), S. 135-154 - ISBN: 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7
?
Ricken, Norbert; Reh, Sabine: Relative und radikale Differenz. Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern. - Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014), S. 25-45, URL: https://doi.org/10.14361/transcript.9783839422458.25 - Pädagogik - ISBN: 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4
?
Ricken, Norbert: Adressierung und (Re-)Signifizierung. Anmerkungen zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und schulischer Leistung aus praktikentheoretischer Perspektive. - Aus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014), S. 119-133 - ISBN: 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7
?
Gellert, Uwe; Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Sertl, Michael: Soziale Differenzen und Unterricht. Soziale Differenzen im Unterricht. - Aus: Sertl, Michael (Hrsg.); Erler, Ingolf (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule. Innsbruck: Studien-Verl. (2014), S. 44-62 - Schulheft. 154 - ISBN: 978-3-7065-5362-9
?
Rabenstein, Kerstin; Idel, Till-Sebastian; Ricken, Norbert: Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht. Empirische und theoretische Befunde zur schulischen Leitdifferenz. - Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Blasse, Nina (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Rißler, Georg (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015), S. 241-258, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1914698 - Edition Erziehungswissenschaft - ISBN: 3-7799-2953-8; 978-3-7799-2953-6; 978-3-7799-4271-9
Searching for publications in the German Education Portal