Project leaderWeber, Susanne
Co-operating institutionsInstitut für Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Contactsusanne.weber@bwl.lmu.de
Other titleCoBALIT - Competencies in the Field of Business and Administration, Learning, Instruction and Transition
Websitehttps://www.ascot-vet.net/de/forschungsinitiative-ascot-2011-2015.html
KeywordsBerufliche Kompetenz; Kompetenzmessung; Kaufmännische Ausbildung; Berufsausbildung; Industriekaufmann; Auszubildender; Lernprozess; Modellierung; Psychometrie; Kompetenz; Modell; Unternehmen; Planung; Unternehmensziel; Umsetzung; Testvalidität; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Assessment; Deutschland
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)
FundingFederal Ministry of Education and Research
Project number01DB1118
Content informationIm Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)
Research designObservational Design
Cross-section
Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)
Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Bavaria; Hesse; Lower Saxony; North Rhine-Westphalia; Rhineland-Palatinate; Thuringia)
Population Trainees
SamplingNon-probability sample: Availability sample
Sampled UniverseAuszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932)
Related ProjectsCoBALIT - Teilvorhaben Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung
CoBALIT - Teilvorhaben Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche
NotesDas Projekt hat eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015 erhalten.