Project- and study-related publications (selection)Seeber, Susan: Economic Competencies and Situation-Specific Commercial Competencies: Reflections on Conceptualization and Measurement - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.comIn: Citizenship, Social and Economics Education, 15 (2016) 3, S.162-182 (21 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1177/2047173417695275 - ISSN: 1478-8047 - SAGE Publications. 2455 Teller Road, Thousand Oaks, CA 91320. Tel: 800-818-7243; Tel: 805-499-9774; Fax: 800-583-2665; e-mail: journals@sagepub.com; Web site: http://sagepub.com
Gagel, Walter: Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. - In: Gegenwartskunde, 40 (1991) 2, S. 201-218 - ISSN: 0016-5875
Schumann, Stephan; Eberle, Franz; Oepke, Maren: Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. - Aus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen u.a.: Budrich (2013), S. 35-46, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80622 - Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - ISBN: 978-3-8474-0127-8
Winther, Esther; Achtenhagen, Frank: Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 203-224 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2
Winther, Esther; Sangmeister, Julia; Schade, Ann Kathrin: Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata. Stuttgart: Steiner (2013), S. 139-157 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte. 26 - ISBN: 978-3-515-10399-2
Trost, Sandra: Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? - In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68 (2014) 147, S. 25-28, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1569118/intrefid/491694 - ISSN: 0005-9536; 2199-1944
Klotz, Viola Katharina; Sangmeister, Julia; Winther, Esther: Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. - Bonn: DIE space (2015), 11 S., URL: http://www.die-bonn.de/doks/2015-kompetenzentwicklung-01.pdf ; http://www.die-bonn.de/id/31586 - texte.online
Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank: Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. - In: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 1, S. 84-105 - ISSN: 0931-5020
Liedtke, Michelle; Seeber, Susan: Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. - In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111 (2015) 2, S. 242-267 - ISSN: 0172-2875
Weber, Susanne; Wiethe-Körprich, Michaela; Bley, Sandra; Weiß, Christine; Draxler, Clemens; Gürer, Can: Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 149-168, URL: https://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0022 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X
Weber, Susanne; Beck, Klaus; Köller, Olaf: Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. - In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 2, S. 106-113, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PID=PPN513613439_0044%7CLOG_0019 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X
Bley, Sandra: Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach. An example of intrapreneurship competence. - In: Empirical research in vocational education and training, 9 (2017) Art. 6, 32 S., URL: https://doi.org/10.1186/s40461-017-0049-0 - ISSN: 1877-6337; 1877-6345
Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela: Measuring intrapreneurship competence as a manifestation of work agency in different educational settings. - Aus: Goller, Michael (Hrsg.); Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development. Basel: Springer International Publishing (2017), [27 S.], URL: https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_19 - Professional and practice-based learning. 20 - ISBN: 978-3-319-60942-3; 978-3-319-60943-0
Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Kreuzer, Christine; Gürer, Can: Measuring apprentices' intrapreneurship competence in vocational education and training (VET). An interdisciplinary model-based assessment. - Aus: Kuusisto, Elina (Hrsg.); Ubani, Martin (Hrsg.); Nokelainen, Petri (Hrsg.); Toom, Auli (Hrsg.): Good teachers for tomorrow's schools. Purpose, values, and talents in education. Leiden: Brill (2021), S. 257-279, URL: https://doi.org/10.1163/9789004465008_014 - Moral development and citizenship education. 16 - ISBN: 978-90-04-46498-8; 978-90-04-46499-5; 978-90-04-46500-8
Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Weiß, Christine; Gürer, Can: Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Intrapreneurship (CoBALIT). - Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: wbv Publikation (2016), S. 75-92, URL: https://doi.org/10.3278/6004436w - Wirtschaft - Beruf - Ethik. 32 - ISBN: 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5
Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela; Weiß, Christine; Achtenhagen, Frank: Intrapreneur. An entrepreneur within a company. An approach on modeling and measuring intrapreneurship competence. - Aus: Weber, Susanne (Hrsg.); Oser, Fritz K. (Hrsg.); Achtenhagen, Frank (Hrsg.); Fretschner, Michael (Hrsg.); Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an entrepreneur. Rotterdam: Sense Publishers (2014), S. 279-302, URL: https://doi.org/10.1007/978-94-6209-596-0_16 - Professional and VET learning - ISBN: 978-94-6209-596-0
Weiß, Christine; Weber, Susanne: Opportunity recognition as part of intrapreneurship competence. An analysis of exam essays of German industrial clerks. - Aus: Wuttke, Eveline (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Schumann, Stephan (Hrsg.): Economic competence and financial literacy of young adults. Status and challenges. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich (2016), S. 165-192, URL: https://doi.org/10.25656/01:12165 - ISBN: 978-3-8474-0283-1; 978-3-8474-0602-0
Wiethe-Körprich, Michaela; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Kreuzer, Christine: Intrapreneurship competence as a manifestation of work agency. A systematic literature review. - Aus: Goller, Michael (Hrsg.); Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development. Cham: Springer (2017), S. 37-65, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_3 - Professional and practice-based learning. 20 - ISBN: 978-3-319-60942-3; 978-3-319-60943-0
Winther, Esther; Prenzel, Manfred: Berufliche Kompetenz und Professionalisierung. Testverfahren und Ergebnisse im Spiegelbild ihrer Accountability. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) Supplement 1, S. 1-7, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-013-0453-6 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Winther, Esther; Seeber, Susan; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Liedtke, Michelle: Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Das Unternehmensassessment ALUSIM (CoBALIT). - Aus: Beck, Klaus (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Bielefeld: wbv (2016), S. 55-74, URL: https://doi.org/10.3278/6004436w - Wirtschaft - Beruf - Ethik. 32 - ISBN: 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5
Winther, Esther; Festner, Dagmar; Sangmeister, Julia; Klotz, Viola Katharina: Facing commercial competence. Modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. - Aus: Wuttke, Eveline (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.); Schumann, Stephan (Hrsg.): Economic competence and financial literacy of young adults. Status and challenges. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich (2016), S. 149-164, URL: https://doi.org/10.25656/01:12165 - ISBN: 978-3-8474-0283-1; 978-3-8474-0602-0
Seeber, Susan; Rudeloff, Michelle: Förderung von beruflichen Kompetenzen und deren Diagnostik mit Blick auf internationale Vergleichbarkeit. - Aus: Schlemmer, Elisabeth (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.); Kuld, Lothar (Hrsg.): Handbuch Jugend im demografischen Wandel. Konsequenzen für Familie, Bildung und Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa (2017), S. 172-187, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/soziologie/produkte/details/29536-handbuch-jugend-im-demografischen-wandel.html - ISBN: 978-3-7799-3314-4; 978-3-7799-4240-5
Helm, Christoph; Bley, Sandra; George, Ann Cathrice; Pocrnja, Maja: Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. - Aus: Stock, Michaela (Hrsg.); Schlögl, Peter (Hrsg.); Schmid, Kurt (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.): Kompetent - wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck: StudienVerlag (2015), S. 206-224 - Innovationen in der Berufsbildung. 9 - ISBN: 978-3-7065-5400-8
Searching for publications in the German Education Portal