Project leaderStanat, Petra; Schipolowski, Stefan
ContributorsHenschel, Sofie ( ORCID: 0000-0002-3365-2422); Mahler, Nicole ( ORCID: 0000-0003-1743-4748); Weirich, Sebastian ( ORCID: 0000-0002-4493-4601)
Co-operating institutionsInstitut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Contactstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de
Other titleIQB Trends in Student Achievement 2018. The Second National Assessment of Mathematics and Science Proficiencies at the End of Ninth Grade.
Websitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2018/
KeywordsDeutschland; Deutsch; Kompetenzmessung; Mathematik; Lesekompetenz; Leseleistung; Kompetenzentwicklung; Allgemein bildende Schule; Hörverständnis; Befragung; Sprachkompetenz; Verbale Kompetenzen; Vergleichsuntersuchung; Kompetenz; Physik; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Lebensbedingungen; Schulerfolg; Chemie; Schuljahr 09; Naturwissenschaften; Lernprozess; Kognitive Kompetenz; Lernbedingungen; Kognitiver Prozess; Lernstandserhebung; Testverfahren; Biologie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulleitung; Rechtschreibung; Naturwissenschaftliche Bildung
uncontrolled KeywordsSchüler; Lerngelegenheiten; Hörverständnis; Verbale Kompetenzen; Außerunterrichtliche Aktivität; Ländervergleich;
Content informationsiehe Berichtsband
Research designObservational Design; Bildungsmonitoring
Cross-section; Sonstige
Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Self-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Psychological Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Geographic coverageGermany (Troughout Germany); Repräsentative Stichprobe für Deutschland insgesamt sowie für die einzelnen Bundesländer
Population Students
SamplingMehrstufiges Ziehungsverfahren, siehe Berichtsband
Sampled UniverseSchüler der 9. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, einschließlich Förderschulen