DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Find Data Search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_BT_2018_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IQB-BT2018 - IQB-Bildungstrend 2018

Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich

Time-Period01.01.2017 - 31.12.2019

Der IQB-Bildungstrend 2018 stellt den zweiten Ländervergleich des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I dar. In den genannten Fächern wurden die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Jahr 2018 untersucht. Neben einer Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 ermöglichen die Daten in Verbindung mit dem IQB-Ländervergleich 2012 Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Die Grundlage der Kompetenzmessungen bilden die für alle Länder verbindlichen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Punkt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen.

Zusätzlich zu den von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern erreichten Kompetenzen können anhand der Daten beispielsweise auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und überprüft werden, inwieweit sich diese seit dem Jahr 2012 verändert haben. Zudem wurden motivationale Merkmale der Schülerinnen und Schüler, Aspekte der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie Angaben zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern erfasst. Die repräsentative Erhebung zum IQB-Bildungstrend 2018 fand an insgesamt 1462 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland statt.

Project leaderStanat, Petra; Schipolowski, Stefan

ContributorsHenschel, Sofie ( ORCID: 0000-0002-3365-2422); Mahler, Nicole ( ORCID: 0000-0003-1743-4748); Weirich, Sebastian ( ORCID: 0000-0002-4493-4601)

Co-operating institutionsInstitut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Contactstefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de

Other titleIQB Trends in Student Achievement 2018. The Second National Assessment of Mathematics and Science Proficiencies at the End of Ninth Grade.

Websitewww.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2018/

KeywordsDeutschland; Deutsch; Kompetenzmessung; Mathematik; Lesekompetenz; Leseleistung; Kompetenzentwicklung; Allgemein bildende Schule; Hörverständnis; Befragung; Sprachkompetenz; Verbale Kompetenzen; Vergleichsuntersuchung; Kompetenz; Physik; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Lebensbedingungen; Schulerfolg; Chemie; Schuljahr 09; Naturwissenschaften; Lernprozess; Kognitive Kompetenz; Lernbedingungen; Kognitiver Prozess; Lernstandserhebung; Testverfahren; Biologie; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schulleitung; Rechtschreibung; Naturwissenschaftliche Bildung

uncontrolled KeywordsSchüler; Lerngelegenheiten; Hörverständnis; Verbale Kompetenzen; Außerunterrichtliche Aktivität; Ländervergleich;

Content informationsiehe Berichtsband

Research designObservational Design; Bildungsmonitoring
Cross-section; Sonstige

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)
Self-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Psychological Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Troughout Germany); Repräsentative Stichprobe für Deutschland insgesamt sowie für die einzelnen Bundesländer

Population Students

SamplingMehrstufiges Ziehungsverfahren, siehe Berichtsband

Sampled UniverseSchüler der 9. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland, einschließlich Förderschulen

Project- and study-related publications (selection)?
Becker, Benjamin; Busse, Johanna; Holtmann, Marlen; Weirich, Sebastian; Schipolowski, Stefan; Mahler, Nicole; Stanat, Petra; Humboldt-Universität zu Berlin: IQB-Bildungstrend 2018. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. - Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2022), 1330 S., URL: https://doi.org/10.18452/25472 - Schriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen


?
Schipolowski, Stefan; Edele, Aileen; Mahler, Nicole; Stanat, Petra: Mathematics and science proficiency of young refugees in secondary schools in Germany. - In: Journal for educational research online, 13 (2021) 1, S. 78-104, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-220666; https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.03 - ISSN: 1866-6671


?
Stanat, Petra (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Mahler, Nicole (Hrsg.); Weirich, Sebastian (Hrsg.); Henschel, Sofie (Hrsg.): IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich. 1. Auflage. - Münster; New York: Waxmann (2019), 450 S., URL: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2018/Bericht; https://box.hu-berlin.de/f/b63eb63a2e9941afa852/?dl=1; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-181313 - ISBN: 3-8309-4044-0; 978-3-8309-4044-9; 978-3-8309-9044-4


Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.5159/IQB_BT_2018_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
verbund@forschungsdaten-bildung.de