Skip to main contentSkip to page footer

Entwicklungsaufgaben – Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung

Time-period of study

2019 – 2021

Leadership / Management

Darmann-Finck, Ingrid (ORCID: 0000-0003-0830-1476)

Collaboration

Einig, Claudia (ORCID: 0000-0003-1070-9446) / Partsch, Sebastian (ORCID: 0000-0002-6450-9805)

Nur wenn Bildungsgegenstände für die Auszubildenden bedeutungsvoll sind, werden sie interessiert und selbstbestimmt lernen. Dem sozialisationstheoretischen Ansatz der Entwicklungsaufgaben folgend resultieren persönliche Entwicklungsaufgaben aus der subjektiven Wahrnehmung, Interpretation und Bearbeitung von gesellschaftlich gegebenen beruflichen Anforderungen. Die Entwicklungsaufgaben und die jeweiligen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Bearbeitungsprozesse von Pflegeauszubildenden und damit die subjektiven Bildungsgänge wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten (nach einem, ca. zwei und ca. drei Ausbildungsjahren) untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand von episodischen Interviews bei anfangs 26 und bei der dritten Erhebung 17 verbleibenden Auszubildenden. Für die Auswertung wurde die rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse genutzt. (DIPF/Projekt)

Contact

darmann@uni-bremen.de

Funding

Sonstiges (sonstiges)
Priority: Sonstiges

Funding

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Project number

DA 560/3-1

Research design

  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt → Panel
  • Note: Qualitativer Längsschnitt

Geographic coverage

Deutschland; Bremen; Hamburg; Schleswig-Holstein; Niedersachsen

Population

Auszubildende; Auszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

1. Ausbildungsjahr (n=26);
2. Ausbildungsjahr (n=23);
3. Ausbildungsjahr (n=17)

Interviewerhebung (Data) : Entwicklungsaufgaben

Collection mode

2019 – 2021

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Episodisches Interview ; Narratives Interview)

Sampling

Auszubildende in der beruflichen Pflegeausbildung; n=26 im ersten Ausbildungsjahr; n=23 im zweiten Ausbildungsjahr; n=17 im dritten Ausbildungsjahr

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Feldnotizen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Feldnotizen.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

18.11.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications