Entwicklungsaufgaben – Entwicklungsaufgaben in der beruflichen Pflegeausbildung
Time-period of study
2019 – 2021
Leadership / Management
Darmann-Finck, Ingrid (ORCID: 0000-0003-0830-1476)
Collaboration
Einig, Claudia (ORCID: 0000-0003-1070-9446) / Partsch, Sebastian (ORCID: 0000-0002-6450-9805)
Nur wenn Bildungsgegenstände für die Auszubildenden bedeutungsvoll sind, werden sie interessiert und selbstbestimmt lernen. Dem sozialisationstheoretischen Ansatz der Entwicklungsaufgaben folgend resultieren persönliche Entwicklungsaufgaben aus der subjektiven Wahrnehmung, Interpretation und Bearbeitung von gesellschaftlich gegebenen beruflichen Anforderungen. Die Entwicklungsaufgaben und die jeweiligen Wahrnehmungs-, Interpretations- und Bearbeitungsprozesse von Pflegeauszubildenden und damit die subjektiven Bildungsgänge wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten (nach einem, ca. zwei und ca. drei Ausbildungsjahren) untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand von episodischen Interviews bei anfangs 26 und bei der dritten Erhebung 17 verbleibenden Auszubildenden. Für die Auswertung wurde die rekonstruktiv-hermeneutischen Analyse nach Kruse genutzt. (DIPF/Projekt)
Contact
Funding
Funding
Project number
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Panel
- Note: Qualitativer Längsschnitt
Geographic coverage
Deutschland; Bremen; Hamburg; Schleswig-Holstein; Niedersachsen
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Sampled universe
2. Ausbildungsjahr (n=23);
3. Ausbildungsjahr (n=17)
Interviewerhebung (Data) : Entwicklungsaufgaben
Collection mode
2019 – 2021
Resource type
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
- Interview → Persönliches Interview
(Episodisches Interview ; Narratives Interview)
Sampling
Notes on the data
Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Feldnotizen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Feldnotizen.
Publication date
18.11.2024
Availability (Notes)
Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de