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IMAgINE – Inklusiver Mathematikunterricht - Noviz:innen und Expert:innen.

Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe

Time-period of study

2018 – 2021

Leadership / Management

Häsel-Weide, Uta (ORCID: 0000-0001-6278-4240) / Seitz, Simone (ORCID: 0000-0002-4542-4101)

Collaboration

Heckmann, Lara / Wilke, Yannik / Wallner, Melina

Die Untersuchung verfolgte das Ziel, ein vertieftes Verständnis darüber zu gewinnen, wie die Qualifizierung von Lehrpersonen im Hinblick auf inklusiven Mathematikunterricht in der Sekundarstufe gestaltet werden kann. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie der Erwerb professioneller Kompetenzen sowie von Wissen zum professionellen Umgang mit Diversität im Fachunterricht gezielt unterstützt werden kann. Während Studien zeigen, dass sich Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Heterogenität und Inklusion durch Praxiserfahrung und Wissen positiv entwickeln, ist wenig darüber bekannt, welche spezifischen fachbezogenen Expertisen im inklusiven Mathematikunterricht – insbesondere in der Sekundarstufe – aufgebaut werden und wie diese in der universitären Ausbildung vorbereitet werden können. Das Projekt leistet hierzu einen empirischen Beitrag, indem es die Expertise und Kompetenzen sowohl von erfahrenen Mathematiklehrkräften als auch von Lehramtstudierenden im Masterstudiengang des Faches Mathematik für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (Novizinnen und Novizen) systematisch erfasst. Im Projekt IMAgiNE wurden leitfadengestützte, erzählgenerierende Interviews mit erfahrenen Mathematiklehrkräften und Masterstudierenden des Faches Mathematik erhoben. Den Lehrkräften und Studierenden wurden in der Interviewsituation Videovignetten von Szenen aus dem Unterricht als Stimuli vorgeführt, die zwei Schüler bei der Aufgabenbearbeitung zeigen. Die Aufgaben für die Vignetten wurden zuvor in einer vorbereitenden Pilotstudie erstellt, erprobt und anschließend modifiziert. Die Auswertung der Interviewdaten erfolgte theoriegeleitet mit Blick auf Beliefs und Kompetenzen aus zwei disziplinären Perspektiven: der Bildungswissenschaft und der Mathematikdidaktik. Durch die systematische Zusammenführung beider Perspektiven konnte ein multiperspektivischer Zugang zu der professionstheoretischen Fragestellung erschlossen werden. Die Ergebnisse liefern Impulse für die curriculare und didaktische Gestaltung von Qualifizierungsangeboten an Hochschulen im Kontext inklusiven Fachunterrichts. (Projekt/DIPF)

Contact

uta.haesel.weide@math.uni-paderborn.de

Funding

Priority: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Research design

  • Fallstudie
  • Note: Interview

Geographic coverage

Deutschland; Bremen; Nordrhein-Westfalen

Population

Studierende; Lehrkräfte

Sampling

  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl

Sampled universe

Lehrkräfte(n=25); Studierende (n=27)

Interviewerhebung (Data) : IMAgINE

Collection mode

2018 – 2021

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview
  • Transkription → Audiotranskription

(Leitfadeninterview ; Erzählgenerierendes Interview)

Sampling

Lehrkräfte (n=25); Studierende (n=27)

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews sowie die Videovignetten können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Transkripte der Interviews.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

14.10.2025

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications