Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Time-period of study
  • 2002 - 2008
Leadership / Management Klieme, Eckhard
Collaboration Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
Co-operating institutions
Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwi ... Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Research design
  • Längsschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Population Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung
Sampled universe
  • Eingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Fragebogenerhebung (Daten): Eingangsbefragung

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Diedrich, Martina / Abs, Hermann Josef / Klieme, Eckhard
Collection mode
  • 2004 - 2004
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte (3416), Schüler (6744), Schulleiter (137)
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 01.02.2012
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Abschlussbefragung

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Diedrich, Martina / Abs, Hermann Josef / Klieme, Eckhard
Collection mode
  • 2006 - 2006
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte (2039), Schüler (4146), Schulleiter (121)
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 01.02.2012
Availability Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Abs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). [FIS:806629 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.
  • Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). [FIS:694692 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.
Feedback