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Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Studienlaufzeit

2002 – 2008

Leitung

Klieme, Eckhard

Mitarbeit

Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina

Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)

Fördereinrichtung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsdesign

  • Längsschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen

Erhebungseinheit

Lehrkräfte; Schüler; Schulleitung

Grundgesamtheit / Population

Eingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Fragebogenerhebung (Daten) : Eingangsbefragung

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2004 – 2004

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Lehrkräfte (3416), Schüler (6744), Schulleiter (137)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.02.2012

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten) : Abschlussbefragung

Art des Instruments

  • Skalenkollektion

(Fragebogenskalen)

Erhebungszeitraum

2006 – 2006

Erhebungsverfahren

  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier

(Papierbasiert)

Stichprobe

Lehrkräfte (2039), Schüler (4146), Schulleiter (121)

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.02.2012

Zugangsbedingungen

Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Abs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). [FIS:806629 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.
Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). [FIS:694692 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.