IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)

Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich

Time-period of study
  • 2014 - 2016
Leadership / Management Stanat, Petra
Collaboration Haag, Nicole / Schipolowski, Stefan / Böhme, Katrin
Co-operating institutions
Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und ... Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Website
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit;
  • Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Population Lehrkräfte; Schüler; Schulen; Schulleitung
Sampling
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl
Sampled universe
  • Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Deutschland (auch in Förderschulen)

BT 2015

Collection mode
  • 2015 - 2015
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling N=37.099 (davon n=3.989 für das Fach Französisch)
Notes on the data Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 02.04.2020
Availability Beantragung nötig

Publications

  • Lenz, S. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2022). Schulische Segregation und ihre Veränderung im Zuge von Schulstrukturreformen in Berlin, Bremen und Hamburg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(1), 54-72.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuschel, J. & Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 211-229.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Daniel, H. & Hannover, B. & Köller, O. (2019). Region und Bildung. Mythos Stadt - Land. Gutachten. 1. Auflage. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenz, S. & Holtmann, M. & Rjosk, C. & Stanat, P. (2019). Soziokulturelle Segregation an weiterführenden Schulen. Analysen zur Rolle der Gliederung des deutschen Schulsystems und schulstruktureller Reformmaßnahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(6), 1333-1358.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schipolowski, S. & Böhme, K. & Stanat, P. (2017). Der IQB-Bildungstrend 2015 in Bayern. Erreichen von Bildungsstandards der KMK in den Fächern Deutsch und Englisch in der 9. Jahrgangsstufe. Schulverwaltung. Bayern, 40(5), 132-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stanat, P. & Böhme, K. & Schipolowski, S. & Haag, N. (2016). IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback