ifo Bildungsbarometer (2019) - SUF

Mitarbeit Wößmann, Ludger / Werner, Katharina
Das ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-20 ... Das ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-2014-ifo-2) finanziell unterstützt.
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Erwachsene; Jugendliche
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Quotenstichprobe
Grundgesamtheit / Population
  • Erwachsene und Jugendliche (N=4009)

Erhebungszeitraum
  • 2019 - 2019
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.01.2022
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung nötig: https://www.ifo.de/ebdc-datensaetze/ifo-bildungsbarometer-2019-suf

Publikationen

  • Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Kugler, Franziska; Lergetporer, Philipp; Schüler, Ruth; Wedel, Katharina; Werner, Katharina; Wirth, Olivia; Woessmann, Ludger: The ifo Education Survey 2014-2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany - - DOI: https://doi.org/10.1515/jbnst-2022-0051
  • Wößmann, Ludger; Lergetporer, Philipp; Kugler, Franziska; Werner, Katharina; Grewenig, Elisabeth; Kersten, Sarah: Was die Deutschen über Bildungsungleichheit denken -
Feedback