DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - Ausbildungswege von Studienberechtigten

Mitarbeit Spangenberg, Heike (ORCID: 0000-0003-0768-0072) / Woisch, Andreas / Franke, Barbara / Quast, Heiko (ORCID: 0000-0001-5538-0977) / Jahn, Verena / Kowalewski, Silina / Meine, Anna / Mentges, Hanna / Renneberg, Ann-Christin / Schoger, Laura (ORCID: 0000-0001-6942-1303) / Föste-Eggers, Dennis (ORCID: 0000-0001-6109-2373)
Beteiligte Institution
  • Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Informationsverhalten Schulzeit Hochschulforschung Studienberechtigte Ausbildungs- und Studienabsichten Bildungshistorie Einstellungen und Ziele zu Bildungswegen Persönlichkeitsmerkmale Übergang in Studium und Berufsausbildung Ausbildungs- und Studienentscheidungen Lebenssituation nachschulischer Werdegang Bewerbungsprozess Freizeit und Gesundheit
Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger*innen mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein ko ... Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger*innen mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2018 handelt es sich um die 21. Kohorte der Befragungsreihe, von der zunächst die Daten der ersten Befragungswelle veröffentlicht werden. Einen Hauptschwerpunkt des Studienberechtigtenpanels 2018 stellt das Thema Diversität mit einem besonderen Fokus auf Migrationshintergrund dar. Eine Besonderheit des Studienberechtigtenpanels 2018 ist außerdem, dass erstmals innerhalb der Befragungsreihe im Rahmen der ersten Befragungswelle ergänzend auch die Schulleitungen befragt wurden.
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Studienzugangsberechtigte; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Geschichtete Zufallsauswahl
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - erste Welle:
    Schüler*innen, die im Schuljahr 2017/2018 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland die allgemeine bzw. die fachgebundene Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife bzw. die fach- oder landesgebundene Fachhochschulreife anstreben

    DZHW-Studienberechtigtenpanel 2018 - erste Welle (Ergänzungsbefragung der Schulleitung):
    Alle Schulleitungen der an der Schüler*innenbefragung teilnehmenden Schulen bzw. Schulzweige
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 2017 - 2018
  • 2017 - 2018
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 19.12.2022
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-gsl2018$?version=1.0.0

Publikationen

  • Eberhard, V., Schnitzler, A. & Mentges, H. (2022). Why Do High?Performing School Leavers Aspire to Occupations Atypical of Their Qualification? Social Inclusion, 10(2), 265-277.
  • Mentges, H., & Quast, H. (2021). Der nachschulische Werdegang von Studienberechtigten - Ergebnisse des DZHW-Studienberechtigtenpanels. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. (S. 217-223). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
  • Woisch, A., Mentges, H., & Schoger, L. (2019).Bildungsintentionen und Informationsverhalten von Studienberechtigten des Abschlussjahrgangs 2018. (DZHW Brief 5|2019). Hannover: DZHW
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