CavE-ICT - Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT-Skills)

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Goldhammer, Frank / Horz, Holger / Frey, Andreas / Naumann, Johannes
Mitarbeit Engelhardt, Lena / Hartig, Katja / Wenzel, S. Franziska C. / Kuchta, Kathrin
Beteiligte Institution
Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für d ... Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.
Kontakt der Studie
  • f.goldhammer@dipf.de
Website
Fördereinrichtung BMBF
Forschungsdesign
  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Testerhebung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen; Rheinland-Pfalz
Erhebungseinheit Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • 766

Leistungsmessung (Daten): CavE-ICT

Art des Instruments
  • Testinstrument
Urheber / Autor Horz, Holger / Frey, Andreas / Goldhammer, Frank / Naumann, Johannes / Engelhardt, Lena / Hartig, Katja / Wenzel, S. Franziska C.
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Stichprobe 766
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 26.10.2023
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen, setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Horz, H., Hartig, K., & Wenzel, S. F. C. (2021). Development and Evaluation of a Framework for the Performance-Based Testing of ICT Skills. Frontiers in Education, 6(161). doi.org/10.3389/feduc.2021.668860.
  • Wenzel, S. F. C. (2020). Messung komplexer Konstrukte mit computerisierten Verfahren am Beispiel von ICT-Skills (Dissertation). Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. Abgerufen von d-nb.info/1235524612/34.
Feedback