BIST-Ü - Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)

Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen. Die IQS-Forschungsdatenbibliot ... Mit den flächendeckenden Überprüfungen der Bildungsstandards (BIST-Ü) von 2012 bis 2019 und den Ausgangsmessungen in den Jahren 2009 und 2010 wurde durch die Vorgängerinstitution des IQS - Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, dem früheren BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens, eine umfassende Datenbasis zur Situation des Schulwesens in Österreich geschaffen. Die IQS-Forschungsdatenbibliothek (FDB) archiviert und dokumentiert die Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen und stellt sie für die wissenschaftliche Sekundärnutzung zur Verfügung. Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in- und ausländischer Einrichtungen und Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, können im Rahmen eines Antragsverfahrens um Nutzung der Daten für Sekundäranalysen ansuchen.(Projekt)
Website
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Österreich
Erhebungseinheit Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Verpflichtende Kompetenzerhebung für Schülerinnen und Schüler an Schulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung (Volksschulen, Hauptschulen/(Neue) Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen), laut zugehöriger Verordnung (BGBl. II Nr. 1/2009).

    Vollerhebung aus 4.769 Unterrichtsgruppen an 1.410 Schulen der Sekundarstufe I. (8. Schulstufe). N der Schülerinnen und Schüler = 76.728.

Public Use Files: Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013) (BIST-Ü)

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datenkollektion)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe 1.207
Anmerkungen zu den Daten Public Use Files sind stark anonymisierte Datensätze, welche aus den Daten der Bildungsstandardüberprüfungen generiert wurden. Sie dienen in erster Linie als Übungsdatensätze, anhand derer die Datenstruktur und Inhalte der einzelnen Variablen kennengelernt und Auswertungen ausprobiert werden können. Ziel der Bereitstellung von Public Use Files zu Daten der Bildungsstandardüberprüfungen ist es einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich mit den in der IQS-Forschungsdatenbibliothek verfügbaren Daten vertraut zu machen, und andererseits Daten für Lehrzwecke zur Verfügung stellen zu können. Alle Nutzerinnen und Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass die hier verfügbaren Datensätze einen stark eingeschränkten analytischen Wert aufweisen und daher nicht für die Durchführung eines Forschungsvorhabens geeignet sind. Valide Berechnungen sind ansatzweise nur für einfache statistische Verfahren zu erwarten.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Public Use Files stehen zum freien Download zur Verfügung. Mit der Nutzung der Daten stimmen die Nutzerinnen und Nutzer den Lizenzbedingungen (siehe jeweiliges ZIP-File) zu.

Kontext- und Leistungsdaten: Bildungsstandardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013) (BIST-Ü)

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datenkollektion)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobe 76.728
Anmerkungen zu den Daten Die Datensätze erlauben Rückschlüsse auf die Schülerpopulation der jeweiligen Kohorte. Mit den Kontextfragebögen sind auf verschiedenen Ebenen (Schüler/in, Schulleiter/in; je nach Erhebung auch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer/in) Hintergrundinformationen zu schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen erfasst.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die Nutzung der Daten gelten die Allgemeinen Datennutzungsbedingungen des IQS. Zusätzliche Materialien wie Fragebögen, Almanache (inklusive deskriptiver Kennwerte), Berichte oder Auswertungstools sind über die Website frei zugänglich. Darüber hinaus stehen zum Kennenlernen der Datenstruktur und/oder zur Vorbereitung eines Forschungsvorhabens Public Use Files zum Download zur Verfügung (Ausnahme: Daten aus den Ausgangsmessungen). Die Bereitstellung der beantragten und genehmigten Datensätze in Form der Volldaten erfolgt ausschließlich an einem Gastarbeitsplatz am IQS. Zur Vorbereitung der Analysen können Scientific Use Files (SUF) als anonymisierte Stichproben aus der Vollerhebung bereitgestellt werden. In bestimmten Fällen kann eine Datenfernverarbeitung vereinbart werden. Die Daten aus den Ausgangsmessungen werden ausschließlich als Stichprobe zur Verfügung gestellt.

Publikationen

  • George, A. & Schreiner, C. & Wiesner, C. & Pointinger, M. & Pacher, K. (2019). Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich. Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens (2016). Rückmeldungen und Berichte zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. 2., überarbeitete und aktualisierte Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Itzlinger-Bruneforth, U. & Kuhn, J. (2015). Die Itemerstellung für Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • George, A. & Itzlinger-Bruneforth, U. & Trendtel, M. (2015). Stichprobenziehung in Bildungsstandardüberprüfungen und Pilotierungen. Technische Dokumentation - BIST-Ü. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pham, G. & Robitzsch, A. (2014). "Fairer Vergleich". Technische Dokumentation - BIST-Ü Englisch, 8. Schulstufe, 2013. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pham, G. & Freunberger, R. & Robitzsch, A. (2014). Hintergrundvariablen und spezielle Analysen. Technische Dokumentation - BIST-Ü Englisch, 8. Schulstufe, 2013. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Burgenland. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Kärnten. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Niederösterreich. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Oberösterreich. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Salzburg. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Steiermark. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Tirol. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Vorarlberg. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schreiner, C. & Breit, S. (2014). Standardüberprüfung 2013 Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisbericht Wien. 2. korrig. Aufl. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Freunberger, R. & Bazinger, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2013). Linking the Austrian standards-based test for English to the CEFR. The standard-setting process. Technical documentation - standards-based proficiency test in English, 8th grade, 2013. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mewald, C. & Gassner, O. & Brock, R. & Lacekenbauer, F. & Siller, K. (2013). Testing speaking for the E8 standards. Technical report 2012. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gassner, O. & Mewald, C. & Brock, R. & Lacekenbauer, F. & Siller, K. (2011). Testing writing for the E8 standards. Technical report 2011. Bifie.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback