PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Studienlaufzeit
  • 2006 - 2009
Leitung Lipowsky, Frank / Faust, Gabriele
Mitarbeit Theurer, Caroline / Berner, Nicole / Lotz, Miriam / Corvacho del Toro, Irene / Denn, Ann-Katrin / Gabriel, Katrin / Gresser, Anne / Karst, Karina / Kastens, Claudia / Mösko, Emely / Pohl, Katrin / Post, Swantje / Schoreit, Edgar
Beteiligte Institution
Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet si ... Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF / Orig.)
Kontakt der Studie
  • lipowsky@uni-kassel.de
Website
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe
Anmerkungen (Studie)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Daten): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Karst, Karina / Poloczek, Sebastian / Mösko, Emely / Lipowsky, Frank / Faust, Gabriele
Erhebungszeitraum
  • 2006
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Schulen (20); Lehrkräfte (68); Klassen (38); Eltern (572); Schüler/innen der Primarstufe (730)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.11.2023
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Lipowsky, F. & Faust, G. & Kastens, C. (2013). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Greb, K. & Poloczek, S. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Karst, K. & Mösko, E. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bhanot, R. & Jovanovic, J. (2005). Do parents' academic gender stereotypes influence whether they intrude on their children's homework? Sex roles, 52(10), 597-607.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Spinath, B. & Schöne, C. (2003). Subjektive Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten und deren Erfassung. In Stiensmeier-Pelster, J. & Rheinberg, F. (Eds.), Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept (pp. 15-27). Hogrefe.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Stipek, D. & Givvin, K. & Salmon, J. & MacGyvers, V. (2001). Teachers' beliefs and practices related to mathematics instruction. Teaching and teacher education, 17(2), 213-226.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tiedemann, J. (2000). Parents' gender stereotypes and teachers' beliefs as predictors of children's concept of their mathematical ability in elementary school. The journal of educational psychology, 92(1), 144-151.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wigfield, A. & Eccles, J. & Yoon, K. & Harold, R. & Arbreton, A. & Freedman-Doan, C. & Blumenfeld, P. (1997). Change in children's competence beliefs and subjective task values across the elementary school years. A 3-year study. Journal of educational psychology, 89(3), 451-469.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jacobs, J. (1991). Influence of gender stereotypes on parent and child mathematics attitudes. Journal of educational psychology, 83(4), 518-527.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Skinner, H. & Steinhauer, P. & Santa-Barbara, J. (1983). The family assessment measure. Canadian journal of community mental health, 2(2), 91-103.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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