PERLE I - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Förderphase 1

Studienlaufzeit
  • 2006 - 2009
Leitung Lipowsky, Frank / Faust, Gabriele
Mitarbeit Berner, Nicole / Corvacho del Toro, Irene / Gabriel, Katrin / Gresser, Anne / Karst, Karina / Kastens, Claudia / Lotz, Miriam / Mösko, Emely / Pohl, Katrin / Post, Swantje / Schoreit, Edgar
Beteiligte Institution
Ziel der Längsschnittstudie PERLE I ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschüler:innen über die ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden dabei die Lernfortschritte der Schüler:innen in Mathematik und Deutsch sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der Kreativität und der Intelligenz untersucht. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Der Untersuch ... Ziel der Längsschnittstudie PERLE I ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschüler:innen über die ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden dabei die Lernfortschritte der Schüler:innen in Mathematik und Deutsch sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der Kreativität und der Intelligenz untersucht. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Der Untersuchung liegt ein quasi-experimentelles Design zugrunde, welches durch eine mehrperspektivische Ausrichtung ergänzt wird. Ausgehend von vier unterschiedlichen Perspektiven (Schüler:innen, Lehrerkräfte, Eltern sowie externe Beobachter) werden Daten erhoben. Zum Einsatz gelangen dabei unterschiedliche Erhebungsverfahren: Neben Einstellungsfragebögen sind dies Leistungstests und Videografien des Unterrichts inklusive sich unmittelbar an die Videografie anschließende Lehrerinterviews. (DIPF / Orig.)
Kontakt der Studie
  • lipowsky@uni-kassel.de
Website
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler; Eltern
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe
Anmerkungen (Studie)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Publikationen

  • Greb, K. & Poloczek, S. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Karst, K. & Mösko, E. & Lipowsky, F. & Faust, G. (2011). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). GFPF.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback