Studienkosten und Studienförderung als Einflussfaktoren auf Hochschulzugang und Studienabschluss unter besonderer Berücksichtigung der Wirkung auf soziale Disparitäten im Hochschulzugang

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2013
Leitung Maaz, Kai
Mitarbeit Kroth, Anna
Beteiligte Institution
Dieses Promotionsprojekt ging der Frage nach, wie Studiengebühren die Entscheidung zur Aufnahme eines Studiums beeinflussen. Insbesondere wurde untersucht, wie Studiengebühren auf Studienberechtigte aus niedriger sozialer Herkunft wirken und ob sie zu einer Vertiefung sozialer Disparitäten im Hochschulzugang beitragen. Daten aus den HIS-Studienberechtigtenpanels wurden verwendet, um diese Frage zu beantworten. Basis war ein quasi-experimentelles Forschungsdesign. Es wurde verglichen, ob sich die Hochschulzugangsraten in Bundesländern mit und ohne Studiengebühren unterschiedlich entwickelt haben. (…). Um der Frage nachzugehen, inwiefern Studienkredite, Stipendien und Informationen über Studienfinanzierung soziale Ungleichheiten im Hochschulzugang mindern können, wurde eine umfassende Literaturstudie, die neben der deutschen auch die internationale Forschung in den Blick nahm, angefertigt. (…) Die Ergebnisse legen nahe, dass Studiengebühren die Studierwahrscheinlichkeit bei Studienberechtigten aus bildungsferner Herkunft gesenkt haben, während das Interesse an einem Studium stabil geblieben ist. (DIPF/Projektträger)
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1077
Forschungsdesign
  • Sekundäranalyse
Anmerkungen (Projekt)
  • Bis zum 1.10.2013 war Prof. Dr. Kai Maaz Lehrstuhlinhaber an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Profilbereich Bildungswissenschaften. Anna Kroth war dort bis zum 30.11.2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

HIS Studienberechtigtenpanel

Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Anmerkungen zu den Daten Weitere Informationen unter [URL:http://www.dzhw.eu/services/links] oder auf Nachfrage beim Projekt.
Verfügbarkeit Nein
Archivierende Einrichtung

Publikationen

  • Meyer, H. & St. John, E. & Jalawa, M. & Kroth, A. & Somers, P. (2013). Fairness in access to higher education: Towards a global public debate? In Meyer, H. & St. John, E. & Chankseliani, M. & Uribe, L. (Eds.), Fairness in Access to Higher Education in a Global Perspective. Reconciling Excellence, Efficiency, and Justice (pp. 277-287). SensePublishers.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bergann, S. & Kroth, A. (2013). Geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten im Hochschulzugang. In Asdonk, J. & Kuhnen, S. & Bornkessel, P. (Eds.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (pp. 279-291). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kroth, A. (2013). The effects of college costs and financial aid in Germany. Why are students sensitive to college costs in a low-cost/ high-aid system? In Meyer, H. & St. John, E. & Chankseliani, M. & Uribe, L. (Eds.), Fairness in Access to Higher Education in a Global Perspective. Reconciling Excellence, Efficiency, and Justice (pp. 153-169). SensePublishers.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helbig, M. & Baier, T. & Kroth, A. (2012). Die Auswirkung von Studiengebühren auf die Studierneigung in Deutschland. Evidenz aus einem natürlichen Experiment auf Basis der HIS-Studienberechtigtenbefragung. Zeitschrift für Soziologie, 41(3), 227-246.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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