Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostischen Kompetenz

Studienlaufzeit
  • 2007 - 2013
Leitung Schmitz, Bernhard
Mitarbeit Bruder, Regina / Hertel, Silke / Bruder, Simone / Klug, Julia (ORCID: 0000-0002-6595-4505) / Trittel, Monia / Gerich, Mara
Beteiligte Institution
Im Rahmen des Projekts wurden sowohl für die Beratungskompetenz als auch für die Diagnostische Kompetenz – jeweils bezogen auf die Domäne Selbstreguliertes Lernen – Kompetenzmodelle theoretisch entwickelt und empirisch überprüft, die jeweils verschiedene Kompetenzdimensionen und Prädiktorvariablen der jeweils beschriebenen Kompetenz umfassen. Zur Diagnostik der beiden Kompetenzbereiche wurden verschiedene Instrumentarien entwickelt und validiert. Weiterhin wurden aufbauend auf den entwickelten Kompetenzmodellen in quasiexperimentellen Studien Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrkräfte im Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für Lehramtsstudierende zur Förderung der jeweils spezifischen Kompetenzen entwickelt und durchgeführt. (Projekt)
Website
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Testerhebung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Grundgesamtheit / Population
  • Lehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe

Leistungsmessung (Testinstrument)

Art des Instruments
  • Testinstrument
Erhebungszeitraum
  • 2008 - 2009
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Stichprobengröße Lehrkräfte der deutschen Primar- und Sekundarstufe (350)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 07.04.2017
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Gerich, M. & Trittel, M. & Schmitz, B. (2012). Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften durch Training, Feedback und Reflexion. Methoden handlungsorientierter Intervention und Evaluation. In Kobarg, M. & Fischer, C. & Dalehefte, I. & Trepke, F. & Menk, M. (Eds.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden (pp. 51-68). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klug, J. & Bruder, S. & Keller, S. & Schmitz, B. (2012). Hängen Diagnostische Kompetenz und Beratungskompetenz von Lehrkräften zusammen? Eine korrelative Untersuchung. Psychologische Rundschau, 63(1), 3-10.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rausch, A. & Kögler, K. & Laireiter, A. (2012). Tagebuchverfahren zur prozessnahen Datenerhebung in Feldstudien - Gestaltungsparameter und Anwendungsempfehlungen. Empirische Pädagogik, 26(2), 183-199.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bruder, S. & Keller, S. & Klug, J. & Schmitz, B. (2011). Ein Vergleich situativer Methoden zur Erfassung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 39(2), 121-135.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bruder, S. & Hertel, S. & Schmitz, B. (2011). Lehrer als Berater. In Terhart, E. & Bennewitz, H. & Rothland, M. (Eds.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (pp. 718-730). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klug, J. (2011). Modeling and Training a New Concept of Teachers' Diagnostic Competence. Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hertel, S. & Bruder, S. & Orwat-Fischer, A. & Laux, M. (2010). Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. [CD mit allen wichtigen Vorlagen]. 1. Aufl. Auer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schwarz, B. & Nenniger, P. & Jäger, R. (2010). Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Verl. Empirische Pädag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bruder, S. & Klug, J. & Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Messung, Modellierung und Förderung der Beratungskompetenz und Diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In Beck, K. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.), Lehrerprofessionalität. Was wir wissen und was wir wissen müssen (pp. 173-193). Verl. Empirische Pädagogik.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bruder, S. & Klug, J. & Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften. Projekt Beratungskompetenz. In Klieme, E. & Leutner, D. & Kenk, M. (Eds.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 274-285). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hertel, S. & Bruder, S. & Schmitz, B. (2009). Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften. In Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Beck, K. & Sembill, D. & Nickolaus, R. & Mulder, R. (Eds.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (pp. 117-128). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Trittel, M., Gerich, M. & Schmitz, B. (in press). Training Prospective Teachers in Educational Diagnostics. In S. Krolak-Schwerdt (Ed.), Professionalization of Actors in Educational Domains, London: Sage.
  • Klug, J., Bruder, S., Kelava, A., Spiel, C., & Schmitz, B. (2013). Diagnostic competence of teachers. A process model that accounts for diagnosing learning behavior tested by means of a case scenario. Teaching and Teacher Education, 30, 38-46.
  • Bruder, S. (2011). Lernberatung in der Schule. Ein zentraler Bereich professionellen Lehrerhandelns. Dissertation, TU Darmstadt.
Feedback