CoBALIT - Hauptuntersuchung

Projekt: "Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)"

Leitung Weber, Susanne
Beteiligte Institution
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologieb ... Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologiebasierten Instruments, das dem Prinzip eines "authentic assessments" folgt, sowie andererseits die Modellierung und Messung von Kompetenzen aus der Perspektive von kaufmännischen Arbeitsprozessen und Geschäftsprozessen. Das Vorhaben verteilte sich auf sieben umfassende Arbeitspakete, die sich als komplexes Designmodell und Assessmentmodell interpretieren lassen: (1) Analyse und Spezifikationen kaufmännischer Geschäftsprozesse; (2) Grundlagenlegung für die Validität der zu erfassenden Konstrukte im Hinblick auf kaufmännische Geschäftsprozesse; (3) Entwicklung der Tests und Items sowie die Entwicklung möglicher Antwortformate im Rahmen der ALUSIM-Umgebung; (4) Pilotierung der Tests und Adaptation der Testitems vor dem Hintergrund der Ergebnisse; (5) Durchführung der Hauptstudie sowie im Anschluss daran (6) die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse. Hierbei wurden verschiedene psychometrische Modelle geprüft. (7) Verbundkoordination (einschließlich der Steuerung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation). (...) Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (DIPF/Projektträger)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurshi ... Im Rahmen der Hauptuntersuchung wurden technologiebasierte Assessmentverfahren eingesetzt. Gemeinsam mit allen Verbundpartnern wurde ein aufwändiges Rotationsdesign zur Messung berufsnaher und beruflicher Kompetenz mit den folgenden Testteilen erarbeitet: SiKofak, Mathematik, Lesen, Geschäftsprozesse (mit 5 Teilbereichen), Logistik, Intrapreneurship (mit zwei Teilbereichen) und Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz. Im gesamten CoBALIT-Projekt wurden insgesamt 58 Testhefte mit 5 Testheftblöcken und 20 inhaltlichen Variationen sowie Variationen in der Reihenfolge verwendet. Es kamen authentische komplexe Aufgaben im Format "open response", "short response" sowie "multiple choice" zum Einsatz. Außerdem wurden der Item Response Theory zugehörige Messmodelle (einfaches Rasch-Modell; eindimensionales Partial Credit-Modell) zum Einsatz unter Verwendung der Software ConQuest 3.0 genutzt. Auf Basis einer umfangreichen Domänenanalyse wurde zudem ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship (IP) entwickelt, wobei theoriebasiert zwei Dimensionen angenommen werden: (1) Generierung von Projektideen; (2) Planung und Umsetzung von IP-Projekten. Ausgehend von diesem Modell erfolgte die Entwicklung authentischer technologiebasierter Testaufgaben zur Abbildung der beiden IP-Facetten. Bei der Stichprobenzusammensetzung wurde eine gleichmäßige Verteilung auf alle Regierungsbezirke sowie auf Stadtschulen und Landschulen und die regionalen Arbeitslosenquoten berücksichtigt. Die Stichprobe setzte sich aus freiwillig teilnehmenden Schulen mit hoher Partizipationsbereitschaft zusammen. (DIPF/Projekt)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Thüringen; Bayern; Niedersachsen
Erhebungseinheit Auszubildende
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Auszubildende zum/zur Industriekaufmann/Industriekauffrau im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)
  • Teilvorhaben Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung
Projektlaufzeit
  • 2011 - 2015
Leitung Winther, Esther
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01DB1115
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website
Anmerkungen (Projekt)
  • Das Projekt hat eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung vom 30.11.2014 bis zum 31.05.2015 erhalten.

CoBALIT - Daten Hauptuntersuchung

Erhebungszeitraum
  • 2014 - 2014
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2017
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Weber, S. & Draxler, C. & Achtenhagen, F. & Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. & Kreuzer, C. & Gürer, C. (2021). Measuring apprentices' intrapreneurship competence in vocational education and training (VET). An interdisciplinary model-based assessment. In Kuusisto, E. & Ubani, M. & Nokelainen, P. & Toom, A. (Eds.), Good teachers for tomorrow's schools. Purpose, values, and talents in education (pp. 257-279). Brill.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bley, S. (2017). Developing and validating a technology-based diagnostic assessment using the evidence-centered game design approach. An example of intrapreneurship competence. Empirical research in vocational education and training, 9(Art. 6), 32 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. & Rudeloff, M. (2017). Förderung von beruflichen Kompetenzen und deren Diagnostik mit Blick auf internationale Vergleichbarkeit. In Schlemmer, E. & Lange, A. & Kuld, L. (Eds.), Handbuch Jugend im demografischen Wandel. Konsequenzen für Familie, Bildung und Arbeit (pp. 172-187). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wiethe-Körprich, M. & Weber, S. & Bley, S. & Kreuzer, C. (2017). Intrapreneurship competence as a manifestation of work agency. A systematic literature review. In Goller, M. & Paloniemi, S. (Eds.), Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development (pp. 37-65). Springer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kreuzer, C. & Weber, S. & Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. (2017). Measuring intrapreneurship competence as a manifestation of work agency in different educational settings. In Goller, M. & Paloniemi, S. (Eds.), Agency at work. An agentic perspective on professional learning and development (pp. [27 S.]). Springer International Publishing.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Seeber, S. (2016). Economic Competencies and Situation-Specific Commercial Competencies: Reflections on Conceptualization and Measurement. Citizenship, Social and Economics Education, 15(3), 162-182 (21 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Festner, D. & Sangmeister, J. & Klotz, V. (2016). Facing commercial competence. Modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In Wuttke, E. & Seifried, J. & Schumann, S. (Eds.), Economic competence and financial literacy of young adults. Status and challenges (pp. 149-164). Verlag Barbara Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Seeber, S. & Festner, D. & Sangmeister, J. & Liedtke, M. (2016). Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Das Unternehmensassessment ALUSIM (CoBALIT). In Beck, K. & Landenberger, M. & Oser, F. (Eds.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT (pp. 55-74). wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Draxler, C. & Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. & Weiß, C. & Gürer, C. (2016). Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung. Intrapreneurship (CoBALIT). In Beck, K. & Oser, F. & Landenberger, M. (Eds.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT (pp. 75-92). wbv Publikation.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Wiethe-Körprich, M. & Bley, S. & Weiß, C. & Draxler, C. & Gürer, C. (2016). Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149-168.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weiß, C. & Weber, S. (2016). Opportunity recognition as part of intrapreneurship competence. An analysis of exam essays of German industrial clerks. In Wuttke, E. & Seifried, J. & Schumann, S. (Eds.), Economic competence and financial literacy of young adults. Status and challenges (pp. 165-192). Verlag Barbara Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Beck, K. & Köller, O. (2016). Potenziale in der beruflichen Bildung sichtbar machen. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 106-113.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bley, S. & Wiethe-Körprich, M. & Weber, S. (2015). Formen kognitiver Belastung bei der Bewältigung technologiebasierter authentischer Testaufgaben - eine Validierungsstudie zur Abbildung von beruflicher Kompetenz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 268-294.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Wiethe-Körprich, M. & Bley, S. & Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2015). Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. Empirische Pädagogik, 29(1), 84-105.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klotz, V. & Sangmeister, J. & Winther, E. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung. Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. DIE space.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liedtke, M. & Seeber, S. (2015). Modellgeltungstests und Einflussfaktoren auf Differentielle Item Funktionen in einem computergestützten Assessment für kaufmännische Berufe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 242-267.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helm, C. & Bley, S. & George, A. & Pocrnja, M. (2015). Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. In Stock, M. & Schlögl, P. & Schmid, K. & Moser, D. (Eds.), Kompetent - wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung (pp. 206-224). StudienVerlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Prenzel, M. (2014). Berufliche Kompetenz und Professionalisierung. Testverfahren und Ergebnisse im Spiegelbild ihrer Accountability. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(Supplement 1), 1-7.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Weber, S. & Trost, S. & Wiethe-Körprich, M. & Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2014). Intrapreneur. An entrepreneur within a company. An approach on modeling and measuring intrapreneurship competence. In Weber, S. & Oser, F. & Achtenhagen, F. & Fretschner, M. & Trost, S. (Eds.), Becoming an entrepreneur (pp. 279-302). Sense Publishers.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Trost, S. (2014). Intrapreneurship-Kompetenz und Intrapreneurship-Education. Welche Potentiale liefert die Kompetenzmessung für die instruktionale Praxis? Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 68(147), 25-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Achtenhagen, F. (2013). Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. In Nickolaus, R. (Ed.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (pp. 203-224). Steiner.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Winther, E. & Sangmeister, J. & Schade, A. (2013). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. In Nickolaus, R. (Ed.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (pp. 139-157). Steiner.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schumann, S. & Eberle, F. & Oepke, M. (2013). Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. In Faßhauer, U. & Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (pp. 35-46). Budrich.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gagel, W. (1991). Lebenswelt und Grosstechnologie: Das Beispiel Kernenergie. Didaktische Skizze eines Projektes. Gegenwartskunde, 40(2), 201-218.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback