WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

Studienlaufzeit
  • 2015 - 2018
Leitung Hochmuth, Reinhard
Mitarbeit Liebendörfer, Michael / Biehler, Rolf / Schaper, Niclas / Kuklinski, Christiane / Lankeit, Elisa / Schürmann, Mirko
Beteiligte Institution
Im Stammprojekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung u. konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik u. Lehramt Gymnasium und in der Mathematikausbildung für Ingenieure untersucht. Darauf ... Im Stammprojekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung u. konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik u. Lehramt Gymnasium und in der Mathematikausbildung für Ingenieure untersucht. Darauf aufbauend werden mathematikbezogene Maßnahmen untersucht, die sich in die folgenden Bereiche gliedern: Mathematische Vorkurse, semesterbegleitende Unterstützungsangebote für Studierende in mathematikbezogenen Lehrveranstaltungen, mathematikorientierte Lernzentren u. Vorlesungen mit Brückencharakter im Mathematikstudium. (DIPF/ Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01PB14015A und 01PB14015B)
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Studierende

Fragebogenerhebung (Daten): WiGeMath

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Hochmuth, Reinhard / Liebendörfer, Michael / Biehler, Rolf / Schaper, Niclas / Kuklinski, Christiane / Lankeit, Elisa / Schürmann, Mirko
Erhebungszeitraum
  • 2016 - 2017
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Studierende
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 07.07.2020
Zugangsbedingungen Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Einen Zitationsvorschlag finden Sie in den anghängten Dokumenten zur jeweiligen Skala.

Publikationen

  • Schürmann, M. & Gildehaus, L. & Liebendörfer, M. & Schaper, N. & Biehler, R. & Hochmuth, R. & Kuklinski, C. & Lankeit, E. (2021). Mathematics learning support centres in Germany. An overview. Teaching mathematics and its applications, 40(2), 99-113.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Frank, A. & Krauss, S. & Binder, K. (2020). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Siller, H. & Weigel, W. & Wörler, J. (2020). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Khellaf, S. & Kuklinski, C. & Liebendörfer, M. & Hochmuth, R. (2020). Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. In Siller, H. & Weigel, W. & Wörler, J. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1 (pp. 493-496). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuklinksi, C. & Leis, E. & Liebendörfer, M. & Hochmuth, R. (2020). Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. In Frank, A. & Krauss, S. & Binder, K. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3 (pp. 1051-1054). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lankeit, E. & Bauer, T. & Biehler, R. (2020). Votingfragen in den Übungen zur Analysis. Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. In Siller, H. & Weigel, W. & Wörler, J. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 3 (pp. 1361-1364). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jankvist, U. & Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (2019). Cerme 11. Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. Freundenthal institute for science and mathematics education.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuklinski, C. & Liebendörfer, M. & Hochmuth, R. & Biehler, R. & Schaper, N. & Lankeit, E. & Leis, E. & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Jankvist, U. & Heuvel-Panhuizen, M. & Veldhuis, M. (Eds.), Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. CERME 11 (pp. 2562-2569). Freundenthal institute for science and mathematics education.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hanft, A. & Bischoff, F. & Kretschmer, S. (2018). 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bender, P. & Wassong, T. (2018). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Biehler, R. & Lankeit, E. & Neuhaus, S. & Hochmuth, R. & Kuklinski, C. & Leis, E. & Liebendörfer, M. & Schaper, N. & Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses. Comparative evaluations, instruments and selected results. In Durand-Guerrier, V. & Hochmuth, R. & Goodchild, S. & Hogstad, N. (Eds.), Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics (pp. 467-476). University of Agder.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kuklinski, C. & Leis, E. & Liebendörfer, M. & Hochmuth, R. & Biehler, R. & Lankeit, E. & Neuhaus, S. & Schaper, N. & Schürmann, M. (2018). Evaluating innovative measures in university mathematics. The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. In Durand-Guerrier, V. & Hochmuth, R. & Goodchild, S. & Hogstad, N. (Eds.), Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics (pp. 527-536). University of Agder.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Durand-Guerrier, V. & Hochmuth, R. & Goodchild, S. & Hogstad, N. (2018). Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. University of Agder.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Biehler, R. & Hochmuth, R. & Schaper, N. & Kuklinski, C. & Lankeit, E. & Leis, E. & Liebendörfer, M. & Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Hanft, A. & Bischoff, F. & Kretschmer, S. (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge (pp. 32-41). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hochmuth, R. & Biehler, R. & Schaper, N. & Kuklinski, C. & Lankeit, E. & Leis, E. & Liebendörfer, M. & Schürmann, M. (2018). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Schlussbericht. Technische Informationsbibliothek.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lankeit, E. & Biehler, R. (2018). Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. In Bender, P. & Wassong, T. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3 (pp. 1135-1138). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liebendörfer, M. & Hochmuth, R. & Biehler, R. & Schaper, N. & Kuklinski, C. & Khellaf, S. & Colberg, C. & Schürmann, M. & Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In Dooley, T. & Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. CERME 10 (pp. 2177-2184). Dublin City University.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Dooley, T. & Gueudet, G. (2017). CERME 10. Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. Dublin City University.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liebendörfer, M. & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230-233.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg / Institut für Mathematik und Informatik (2016). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Göller, R. & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik. Konzept und Auswirkungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1 (pp. 321-324). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Colberg, C. & Schürmann, M. & Biehler, R. & Hochmuth, R. & Schaper, N. & Liebendörfer, M. (2016). Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Hanft, A. & Bischoff, F. & Prang, B. (Eds.), Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19-23). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Colberg, C. & Biehler, R. & Hochmuth, R. & Schaper, N. & Liebendörfer, M. & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1 (pp. 213-216). WTM.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • [FSI:1247493]
Feedback