EVON - Evaluating Online Information

Test scaling and validation

Studienlaufzeit
  • 2019 - 2019
Leitung Hahnel, Carolin
Mitarbeit Eichmann, Beate / Goldhammer, Frank
Der computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe ... Der computerbasierte EVON-Test wurde im Auftrag des Erasmus+ Projekts ILO (Information Literacy Online, https://informationliteracy.eu/) in sechs Sprachen entwickelt (EN, DE, ES, CA, HR, SL). Seitdem wird er im multilingualen Massive Open Online Course (MOOC) von ILO als Self-Assessment-Instrument eingesetzt. Der EVON-Test umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten. Über den EVON-Test werden somit Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Das gleichnamige Projekt EVON ist eine Zusatzstudie, die das Projekt ILO erweitert und zur Pilotierung und ersten Validierung des deutschsprachigen Instruments durchgeführt wurde. Das Projekt umfasst Daten aus einer etwa halbstündigen Online-Testung mit Studierenden. Dabei wurden sowohl die Testergebnisse der Teilnehmenden (Ergebnisdaten) als auch ihre Interaktionen mit dem Testsystem als Klickdaten mit Zeitstempeln aufgezeichnet (Logdaten). Anhand dieser Daten wurde die deutschsprachige Version des EVON-Tests skaliert und die Skalierungsergebnisse wurden zusammen mit einer ersten Validierung open access veröffentlicht (s.u.).
Kontakt der Studie
  • hahnel@dipf.de
Fördereinrichtung Zentrum für technologiebasiertes Assessment (TBA) am DIPF
Forschungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Testerhebung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Einsatz vor allem für Erstsemesterstudierende empfohlen; Studierende
Grundgesamtheit / Population
  • 152

Leistungsmessung (Daten): Test zur Evaluation von Online-Informationen (EVON)

Art des Instruments
  • Testinstrument
Urheber / Autor Hahnel, Carolin / Eichmann, Beate / Goldhammer, Frank
Erhebungszeitraum
  • 2019 - 2019
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Computerbasierter Test
Stichprobe Studierende (152)
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 24.02.2022
Zugangsbedingungen Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Hahnel, C. & Eichmann, B. & Goldhammer, F. (2020). Evaluation of online information in university students. Development and scaling of the screening instrument EVON. Frontiers in psychology, 11(Art. 562128), 16 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hahnel, C. & Eichmann, B. & Goldhammer, F. (2020). Evaluation of online information in university students. Development and scaling of the screening instrument EVON. Frontiers in psychology, 11(Art. 562128), 16 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Beck, B. & Kühnbach, O. & Radisch, F. & Stecher, L. (2006). Rückmeldungen an Schulen. Längsschnittstudie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International", "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen". DIPF informiert, 11-15.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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