Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer
Einrichtungen in der Soziologie. Als Bewertungsgrundlage dienten Daten
über Leistungen der beteiligten Einrichtungen im Zeitraum vom
01.01.2001 bis 31.12.2005. Die Bewertung wurde in den drei Dimensionen
?Forschung?, ?Nachwuchsförderung? und ?Wissenstransfer? vorgenommen,
denen sechs Bewertungskriterien zugeordnet wurden: Forschungsqualität,
Impact/Effektivität, Effizienz, Nachwuchsförderung, Transfer in andere
gesellschaftliche
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Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer
Einrichtungen in der Soziologie. Als Bewertungsgrundlage dienten Daten
über Leistungen der beteiligten Einrichtungen im Zeitraum vom
01.01.2001 bis 31.12.2005. Die Bewertung wurde in den drei Dimensionen
?Forschung?, ?Nachwuchsförderung? und ?Wissenstransfer? vorgenommen,
denen sechs Bewertungskriterien zugeordnet wurden: Forschungsqualität,
Impact/Effektivität, Effizienz, Nachwuchsförderung, Transfer in andere
gesellschaftliche Bereiche, Wissensvermittlung und Wissensverbreitung.
Themen: Beschreibung und Einordnung der Einrichtung; Personalstruktur
(nach Position und Geschlecht); Qualität der Forschung; Qualität des
Outputs anhand von quantitativer Erfassung der Publikationen
(unterschieden nach Monographien, Aufsätzen, Sammelwerken, Rezensionen,
nicht-deutsche und nicht-soziologische Publikationen); Zitationen pro
Publikation; Drittmitteleinwerbung; Drittmittelquellen;
Drittmittelprojekte und Drittmittelvolumen in den Jahren 2001 bis 2005;
Nachwuchsförderung und Promotionsprogramme; Doktorandenzahl; Erstrufe
bzw. Berufungen von Jungwissenschaftlern aus der eigenen Einrichtung an
andere Universitäten; Wissenstransfer; Kooperationen mit Unternehmen;
Spin-offs; angebotene Weiterbildungskurse und Aktivitäten zur
außeruniversitären Wissensverbreitung; erworbene Forschungspreise und
Auszeichnungen; Auftragsforschung und nichtakademische Gutachten;
beratende Ämter außerhalb der Wissenschaft (Politikberatung).
Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer
Einrichtungen in der Chemie. Als Bewertungsgrundlage dienten Daten über
Leistungen der beteiligten Einrichtungen im Zeitraum vom 01.01.2001 bis
31.12.2005. Die Bewertung wurde in den drei Dimensionen ?Forschung?,
?Nachwuchsförderung? und ?Wissenstransfer? vorgenommen, denen sechs
Bewertungskriterien zugeordnet wurden: Forschungsqualität,
Impact/Effektivität, Effizienz, Nachwuchsförderung, Transfer in andere
gesellschaftliche Ber
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Forschungsleistungen deutscher Universitäten und außeruniversitärer
Einrichtungen in der Chemie. Als Bewertungsgrundlage dienten Daten über
Leistungen der beteiligten Einrichtungen im Zeitraum vom 01.01.2001 bis
31.12.2005. Die Bewertung wurde in den drei Dimensionen ?Forschung?,
?Nachwuchsförderung? und ?Wissenstransfer? vorgenommen, denen sechs
Bewertungskriterien zugeordnet wurden: Forschungsqualität,
Impact/Effektivität, Effizienz, Nachwuchsförderung, Transfer in andere
gesellschaftliche Bereiche, Wissensvermittlung und Wissensverbreitung.
Themen: Beschreibung und Einordnung der Einrichtung; Personalstruktur
(nach Position und Geschlecht); Qualität der Forschung;
Forschungsschwerpunkte und Interdisziplinarität der Forschung; Qualität
des Outputs anhand von quantitativer Erfassung der Publikationen und
der Zitationen; Drittmittelprojekte und Drittmittelvolumen in den
Jahren 2001 bis 2005; Drittmitteleinwerbung; Drittmittelquellen;
Auftragsforschung; Gastwissenschaftler; Nachwuchsförderung und
Promotionsprogramme; Doktorandenzahl; Anzahl Promotionen; Stipendien
für Doktoranden und Postdoktoranden; Erstrufe bzw. Berufungen von
Jungwissenschaftlern aus der eigenen Einrichtung an andere
Universitäten; Wissenstransfer; Patente und Lizenzverträge;
Kooperationen mit Unternehmen; Spin-offs; Transfer in andere
gesellschaftliche Bereiche; Anzahl der Ausbildungsabschlüsse in einem
chemierelevanten Ausbildungsberuf; angebotene Weiterbildungskurse und
Aktivitäten zur außeruniversitären Wissensverbreitung; erworbene
Forschungspreise und Auszeichnungen; beratende Ämter außerhalb der
Wissenschaft.