Beurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im
Bildungssystem.
Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des
Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte
Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit
pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte;
Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die
Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs;
Beurteilung de
...
Beurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im
Bildungssystem.
Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des
Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte
Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit
pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte;
Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die
Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs;
Beurteilung der eigenen beruflichen Situation und der Verwertbarkeit der
Lehrgangskenntnisse; Erwartungen an den Fernkurs; Einschätzung der
Leistungsförderung durch Seminare, Fallbeispiele und Fragebogen;
Beurteilung der Leistungskontrollen; Lehrgangserfolg in Noten; Grund für
die Teilnahme an einem Fernstudium und gegebenenfalls Abbruchgrund;
Stellung im Betrieb.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Berufstätigkeit; Einkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Erfolgsklassifikationen nach den Unterlagen
des Fernlehrinstituts; Art der Lehrgangsteilnehmer.