Der ZUMABUS 4 hat drei Themenschwerpunkte:
1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung,
2. Geburtenplanung und Geschlechterverteilung,
3. Konsumverhalten.
Themen: 1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung:
Lebenserfolg und Schulleistung; Aufgaben der Schule;
Aufgaben des Lehrers; Wichtigkeit des Lehrers; Wichtigkeit
sozialen Aufstiegs; Zielwerte der Schule; Erziehungsziele
der Familie; Wichtigkeit der Kinder für Eltern; Realisierung von
Berufswünschen; Kenntnis der integrierten G
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Der ZUMABUS 4 hat drei Themenschwerpunkte:
1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung,
2. Geburtenplanung und Geschlechterverteilung,
3. Konsumverhalten.
Themen: 1. Bildungsverhalten und Einstellung zur Bildung:
Lebenserfolg und Schulleistung; Aufgaben der Schule;
Aufgaben des Lehrers; Wichtigkeit des Lehrers; Wichtigkeit
sozialen Aufstiegs; Zielwerte der Schule; Erziehungsziele
der Familie; Wichtigkeit der Kinder für Eltern; Realisierung von
Berufswünschen; Kenntnis der integrierten Gesamtschule und
Meinungen darüber; Beruf des Ehegatten; Beruf des Vaters;
Schulabschluß des Vaters; Interesse für Politik; Mitgliedschaft
in Vereinen; Telefonbesitz; erreichte oder erwünschte Ausbildung
der Kinder.
2. Geburtenplanung und Geschlechterverteilung: Ideale Kinderzahl;
Präferenz für Jungen oder Mädchen; präferierte Geschlechterverteilung
bei einer angenommenen Kinderzahl von zwei, vier bzw. sechs Kindern.
3. Konsumverhalten: Lesen von Tageszeitungen oder Illustrierten;
Studium von beigelegten Werbeprospekten in Tageszeitungen bzw.
Postwurfsendungen; Geschäftstreue und Gründe für die Treue zu einer
Einkaufsstätte; Häufigkeit des eigenen Einkaufs von Lebensmitteln;
Häufigkeit von Großeinkäufen und Bevorratung von Lebensmitteln;
geschätzte Höhe des letzten Einkaufsbetrages; geschätztes
Ersparnispotential bei noch preisbewußterem Einkauf von Lebensmitteln;
monatliche Ausgabenplanung; Sonderangebotsnutzung bei Lebensmitteln und
dafür verwendete Informationsquellen; Veränderung des
Schwierigkeitsgrades von Kaufentscheidungen in den letzten Jahren;
gewünschte Verbraucherhilfen bei Kaufentscheidungsschwierigkeiten;
Konsumbereiche, in denen Kaufentscheidungen besonders schwer fallen;
subjektive Einschätzung vom Grenzbetrag für "größere Anschaffungen";
Markttransparenz bei der letzten größeren Anschaffung; nachträglicher
Ärger mit einer größeren Anschaffung und eingeleitete Maßnahmen bzw.
Reklamationen; Ratenkäufe oder Kreditkäufe in den letzten drei Jahren;
Einstellung zu Zeitungs-Schnellkrediten ohne Bürgen; Art der
Geldanlagen; Entwicklung des verfügbaren Einkommens in den letzten
Jahren; Verbraucherberatungsstelle in der näheren Umgebung; präferiertes
Beratungsangebot; Inanspruchnahme von Verbraucherberatungsstellen;
Informationsquelle über Verbraucherberatung; nachgefragte
Beratungsinformationen; mögliche Inanspruchnahme von Beratungsstellen in
der Zukunft; eigene Meinungsführerschaft; kostenbewußtes
Verbraucherverhalten (Skala).
Der Datensatz enthält die ZUMA-Standarddemographie.
Demographie: Staatsangehörigkeit; Alter; Geschlecht; Familienstand;
derzeitiger Schulbesuch; Konfession; Religiosität; Betriebsgröße;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Berufstätigkeit; Art des Betriebs; Haushaltszusammensetzung;
Berufsgruppe des Ehepartners; Politikinteresse; soziale Herkunft;
Einkommensquelle; Wahlteilnahme; Mitgliedschaft; Stimme bei der letzten
Wahl; Informationsquellen; Ortsansässigkeit.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft des Befragten;
Wohnsituation; Anwesenheit anderer Personen während des Interviews;
Ortstyp und Ortsgröße; Zuverlässigkeit des Befragten; Interviewdauer.