Das Selbstverständnis und die Situation von Akademikerinnen in Beruf
und Familie.
Themen: Finanzierung des Studiums; Einstellung der Eltern zur
Studienaufnahme; Berufstätigkeit vor Studienbeginn; Dauer und Gründe für
eine Studienunterbrechung; Studienabschluß und Examensjahr;
Examensfächer; Studiensemesterzahl und Hauptfachwechsel; beruflicher
Status an der Hochschule; Habilitationsabsicht; Gründe für und gegen
eine Habilitation; Chance, einen Lehrstuhl zu erhalten; Vor- und
Nachteile der Frau
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Das Selbstverständnis und die Situation von Akademikerinnen in Beruf
und Familie.
Themen: Finanzierung des Studiums; Einstellung der Eltern zur
Studienaufnahme; Berufstätigkeit vor Studienbeginn; Dauer und Gründe für
eine Studienunterbrechung; Studienabschluß und Examensjahr;
Examensfächer; Studiensemesterzahl und Hauptfachwechsel; beruflicher
Status an der Hochschule; Habilitationsabsicht; Gründe für und gegen
eine Habilitation; Chance, einen Lehrstuhl zu erhalten; Vor- und
Nachteile der Frau im Beruf und an der Universität; vermutete Gründe für
die geringe Zahl weiblicher Lehrkräfte; bevorzugte Tätigkeiten in der
Lehre oder Forschung; Berufstätigkeiten außerhalb der Universität;
Anforderungsprofil des Hochschullehrerberufs; Existenz typisch
weiblicher Eigenschaften; Stellung des Ehemannes; Ehedauer; Zeitpunkt
und Ort des Kennenlernens des Ehemannes; vermutete Gründe für die
Scheidungshäufigkeit bei Akademikern; perzipierte Gefährdung der Ehe bei
großen Bildungsunterschieden; besondere Schwierigkeiten bei
Akademikerehen; Auswirkungen des Berufes auf die Kindererziehung und
Betreuung der eigenen Kinder während der Berufstätigkeit;
Schwierigkeiten einer Familiengründung bei langer Ausbildungszeit;
Einschätzung der Unterschiede von Aufstiegschancen bei Männern und
Frauen.
Demographie: Alter, Anzahl und Ausbildung von Geschwistern;
Familienstand; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession;
Beruf; berufliche Position; soziale Herkunft; regionale Herkunft.