Auto- und Heterostereotyp türkischer Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.
Themen: Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik; Besuch einer
Vorbereitungsklasse; Dauer der täglichen Hausaufgaben; Schule und
Disziplin; Klassenfahrtteilnahme; eigene Einstellung und vermutete
Einstellung der Deutschen zum gemeinsamen bzw. getrennten Schulbesuch
von deutschen Kindern und Gastarbeiterkindern; Nationalität der Lehrer;
Türkischkenntnisse der deutschen Lehrer; Einstufung des Verhältnisses
zum Lehrer sowie zu
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Auto- und Heterostereotyp türkischer Schulkinder in Kölner
Hauptschulen.
Themen: Aufenthaltsdauer in der Bundesrepublik; Besuch einer
Vorbereitungsklasse; Dauer der täglichen Hausaufgaben; Schule und
Disziplin; Klassenfahrtteilnahme; eigene Einstellung und vermutete
Einstellung der Deutschen zum gemeinsamen bzw. getrennten Schulbesuch
von deutschen Kindern und Gastarbeiterkindern; Nationalität der Lehrer;
Türkischkenntnisse der deutschen Lehrer; Einstufung des Verhältnisses
zum Lehrer sowie zu türkischen und deutschen Klassenkameraden; Struktur
des Freundeskreises; Ort des Kennenlernens von Freunden; Wunsch nach
mehr Kontakt zu Deutschen; Gründe für eventuellen Kontaktmangel;
detaillierte Einschätzung der Deutsch- und Türkischkenntnisse des
Befragten sowie von Vater und Mutter; Teilnahme der Eltern an einem
Deutschkurs; Sehen von türkischen oder deutschen Videofilmen; Radio- und
Fernsehgewohnheiten; Häufigkeit des Hörens des Radiosprachkurses
"Deutsch für junge Türken" in der Familie; Bekanntheitsgrad des
Sprachkurses im eigenen Umfeld; Informationsquelle über den Sprachkurs;
Einschätzung des Wahrheitsgehalts der von Medien verbreiteten
Informationen; eigenes Interesse an deutschen Sitten und vermutetes
Interesse der Deutschen an türkischen Traditionen; Autostereotyp der
Türken und Heterostereotyp der Deutschen; tatsächliche sowie präferierte
Wohnsituation, gemessen am Ausländeranteil in einem Mietshaus;
Ausländeranteil in der eigenen Wohngegend; Ort für Freizeitaktivitäten;
Hauptverständigungsschwierigkeiten bei Behörden; Bezugsperson; Bedeutung
der Nationalität des zukünftigen Ehepartners; Urteil der Eltern über das
eigene Anpassungsverhalten; Lebenszufriedenheit; Interesse an deutscher
Staatsangehörigkeit; Einreisejahr der Eltern in die BRD; Einladung der
Eltern zu einem Besuch bei Deutschen; allgemeine Beurteilung der Türken
durch die Deutschen; Beurteilung der Zukunft der Türken in der
Bundesrepublik Deutschland; eigene Entscheidung für das Verbleiben in
der Bundesrepublik oder Rückkehr in die Türkei.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Alter und Anzahl der Geschwister; Anzahl der
Geschwister, die in Deutschland geboren sind; Stadtteil in Köln; Jahr,
indem der Vater bzw. die Mutter nach Deutschland kamen; berufliche
Stellung des Vaters, Alter der Mutter (klassifiziert); Berufstätigkeit
der Mutter.
Interviewerrating: Datum; Schulform; Schuljahrgang;
Vorbereitungsklasse; Anzahl der Schüler in der Klasse; Anzahl der
türkischen Schüler in der Klasse; sonstige ausländische Schüler in der
Klasse; Stadtteil von Köln, in der die Schule liegt.