Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die
schulische Sozialisation von Kölner Schülern.
Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den
Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck
durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern;
Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter
Behandlung durch die Lehrer; Zufri
...
Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die
schulische Sozialisation von Kölner Schülern.
Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den
Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck
durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern;
Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter
Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der
Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung
und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an
dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und
Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der
Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum
Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des
Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister;
Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung.