Politische Partizipation, hochschulpolitisches Bewußtsein sowie
Berufsperspektiven und Studiensituation der Kölner Studenten.
Themen: Soziale Herkunft; Berufsziel; Charakterisierung des
Berufswunsches; Einkommen der Eltern und eigene finanzielle Situation;
Verhältnis zu den Eltern und deren politische Aktivitäten; Studienfächer
und angestrebter Abschluß; Bewertung der Studienbedingungen an der
Kölner Universität; wöchentliche Studienzeit, aufgegliedert nach
Teilnahme an Seminaren und Vorlesunge
...
Politische Partizipation, hochschulpolitisches Bewußtsein sowie
Berufsperspektiven und Studiensituation der Kölner Studenten.
Themen: Soziale Herkunft; Berufsziel; Charakterisierung des
Berufswunsches; Einkommen der Eltern und eigene finanzielle Situation;
Verhältnis zu den Eltern und deren politische Aktivitäten; Studienfächer
und angestrebter Abschluß; Bewertung der Studienbedingungen an der
Kölner Universität; wöchentliche Studienzeit, aufgegliedert nach
Teilnahme an Seminaren und Vorlesungen; Zufriedenheit mit dem Studium;
Freundeskreis; politische Sozialisation; Beurteilung der Hochschullehrer
und des Lehrstoffes; Kontakt zu Professoren und Assistenten; Beurteilung
der Praxisbezogenheit des Studiums; Ärgernisse an der Universität;
Aufgabe einer Hochschule; Interesse an Hochschulpolitik; eigene
hochschulpolitische Aktivitäten; Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe
oder Verbindung; Einstellung zur politischen Stellungnahme von
Professoren; Einstellung zum Studentenparlament, zum
Gesellschaftssystem, zu gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und
Konflikten; Einstellung zur Studienreform und zu einer stärkeren
Reglementierung des Studiums; Einstellung zu Protestaktionen und
Demonstrationen, Mitbestimmung für Studenten sowie Veränderung des
gesamten Bildungssystems; Protest gegen Vietnamkrieg; Beurteilung des
Einflusses studentischer Protestaktionen auf politische Entscheidungen;
perzipierte Beurteilungen der studentischen Aktionen durch
nichtstudentische Gruppen; eigene Teilnahme an
Informationsveranstaltungen; Einstellungen zur Studentenvertretung und
zum allgemeinpolitischen Mandat; Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei
der letzten Wahl zum Studentenparlament; politische Weltanschauung;
demokratische Grundeinstellung; eigene Parteipräferenz und die der
Eltern; Sympathie-Skalometer für CDU, SPD, FDP, NPD und DFU; Einstellung
zu Notstandsgesetzen, Zulassung der KPD, Verbot der NPD, Anerkennung der
DDR, Erleichterung der Ehescheidung, Möglichkeiten des Erwerbs des
SED-Organs "Neues Deutschland", zur Wehrpflicht, Gewerkschaft und
Großunternehmen; Wohnsituation; Religiosität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufsausbildung; Einkommen; Haushaltseinkommen;
Geburtsort; regionale Herkunft; Militärdienst.
Studiensituation und politisches sowie hochschulpolitisches Bewusstsein
der Studenten an der Universität Köln.
Themen: Bewertung der Studienbedingungen an der Kölner Universität;
wöchentliche Studienzeit; Interesse an Hochschulpolitik; Präferenz
politischer Hochschulgruppen und Einstellung zum SDS, zur APO, zur DKP
und zur ADF; Einstellung zu politischen Stellungnahmen von Professoren;
Einstellung zum Studentenparlament und zum politischen Mandat der
Studentenvertreter; Einstellung zur Studienr
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Studiensituation und politisches sowie hochschulpolitisches Bewusstsein
der Studenten an der Universität Köln.
Themen: Bewertung der Studienbedingungen an der Kölner Universität;
wöchentliche Studienzeit; Interesse an Hochschulpolitik; Präferenz
politischer Hochschulgruppen und Einstellung zum SDS, zur APO, zur DKP
und zur ADF; Einstellung zu politischen Stellungnahmen von Professoren;
Einstellung zum Studentenparlament und zum politischen Mandat der
Studentenvertreter; Einstellung zur Studienreform und zu einer stärkeren
Studienreglementierung; Einstellung zu Protestaktionen; Beurteilung der
Wirksamkeit von APO-Aktionen auf die politische Situation der BRD;
Einstellung zur Gewaltanwendung bei politischen Auseinandersetzungen;
Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei der letzten Wahl zum
Studentenparlament; politische Selbsteinschätzung und politische
Weltanschauung; Einschätzung der politischen Einstellung der
Studentenmehrheit; eigene Parteipräferenz und die der Eltern;
Sympathie-Skalometer für CDU, SPD, FDP, NPD und DFU; Einstellung zu
Notstandsgesetzen, Verbot der NPD, Anerkennung der DDR, Vietnamkrieg,
Einmarsch der UdSSR in die CSSR, Che Guevara und Nahostkonflikt;
Einstellung zur Disziplinierung von Studenten durch die Hochschule und
durch staatliche Sanktionen; politische und wissenschaftliche
Hochschulautonomie; Einstellung zu politischen Privilegien für
Studenten, zum technischen und wissenschaftlichen Fortschritt, zum
Wirtschaftswunder und zum Konsumfetischismus; wahrgenommener Einfluß von
Organisationen und Interessenverbänden auf die deutsche Politik;
Zufriedenheit mit der Politik von Bundeskanzler Kiesinger; Einstellung
zur parlamentarischen Demokratie, zu Parlamentariern und zu einer
Wahlrechtsänderung; eigene Wahlkampfaktivitäten bei der Bundestagswahl
1969; Mediennutzung; soziale Herkunft; Berufsziel; Charakterisierung des
Berufswunsches; Verhältnis zu den Eltern und deren politischen
Aktivitäten; Studienfächer und angestrebter Abschluß; Wohnsituation;
Religiosität.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession.