Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten
amerikanischer Studenten.
Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an
der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;
Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der
Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der
akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der
Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;
Einschätzung der Refo
...
Politische Einstellungen und hochschulpolitisches Verhalten
amerikanischer Studenten.
Themen: Attribute eines idealen Professors und Image der Professoren an
der Hochschule; Kontakte und Kommunikation mit Hochschullehrern;
Selbstbild der Studenten; Bewertung der Studienbedingungen, der
Ausbildung, der Forschung, der Lehre, des Massenbetriebs und der
akademischen Freiheit an der Universität; wichtigste Ziele der
Universitätsausbildung; Gründe für die Wahl des Hochschulorts;
Einschätzung der Reformbedürftigkeit der amerikanischen Gesellschaft;
wichtigste Probleme der Universität; Förderung des kreativen und
kritischen Denkens der Studenten durch die Professoren; Bewertung
angemessener Methoden studentischen Protestes; Sympathie für die
Studentendemonstrationen an der Berkeley University; eigene politische
Aktivitäten und Bereitschaft zur Teilnahme an Demonstrationen;
Einstellung zur Bürgerrechtsbewegung, zum Vietnamkrieg, zur Sexualität,
zur Kirche und zum Staat; Beurteilung der Wirkung politischer Proteste
gegen den Vietnamkrieg; wahrgenommene Betrügereien bei Studenten;
Beurteilung der Studentenzeitung; Studiendauer; tägliche Studienzeit;
Leistungsnachweise; Notendurchschnitt; Berufsziel; Werkstudent;
politische Orientierung und Einstellungsänderung seit Studienbeginn;
Mitgliedschaft in hochschulpolitischen Gruppen; soziale Herkunft und
Einfluß der Eltern auf die Entscheidung zum Studium; Kontakt zu den
Eltern und politische Diskussionen; Parteipräferenz der Eltern;
Mediennutzung.
Diverse Skalen: U. a. Studienzufriedenheit, Dogmatismus und Demokratie.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Rasse; Familienstand;
Familienzusammensetzung; Kinderzahl; Konfession; Religiosität;
Haushaltseinkommen; Wohnsituation; regionale Herkunft; Militärdienst.