Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom:
Verbund Forschungs-Daten Bildung.
Kurz: Verbund FDB.
Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie unsere Internet-Seite am PC benutzen.
So sieht die Seite auf dem PC aus:
Die Internet-Seite können Sie auch gut benutzen mit:
Dem Tablet und dem Smart-Phone.
Auf dem Smart-Phone sieht unsere Seite so aus:
Start-Seite
Hier finden Forscher Infos über:
- Neue Aufgaben,
- Unsere Veranstaltungen,
- Veranstaltungen von unseren Partnern,
- Neue Info-Texte.
Oben auf der Start-Seite:
So kommen Sie zur Start-Seite zurück
Sie haben verschiedene Seiten vom Verbund FDB angesehen.
Sie wollen von dort wieder zurück auf die Start-Seite?
Klicken Sie dafür auf das Logo.
Das Logo steht auf jeder Seite oben links.
Sprache
Ganz rechts können Sie die Sprache wählen:
Deutsch oder Englisch.
Hier kommen Sie zu den Seiten:
- In Gebärden-Sprache,
- In Leichter Sprache.
Suche
Klicken Sie rechts neben die kleine Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld: Website durchsuchen.
Sie können Ihr Such-Wort in das Feld neben der Lupe eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Die Haupt-Inhalte von der Seite
Die Seite ist in vier Bereiche aufgeteilt:
- Daten finden,
- Daten teilen,
- Daten managen,
- Über den Verbund.
Daten finden
Hier können Forscher nach Infos suchen.
Hier finden Sie Infos über:
- Untersuchungen über Bildung,
- Forschungs-Daten aus der Bildung suchen.
Daten teilen
Hier erfahren Forscher:
So kann ich meine Forschung-Daten mit anderen Wissenschaftlern teilen.
Daten managen
Hier schreiben wir darüber:
Forscher wollen Ihre Forschungs-Daten mit anderen teilen.
Dabei müssen sie auf vieles achten.
Wir beraten die Forscher und geben Kurse über: Daten teilen.

Über den Verbund
Hier beschreiben wir unsere Arbeit.
Und wir beschreiben die Arbeit unserer Partner.
Unten auf der Internet-Seite
Hier finden Sie:
- Infos zum Daten-Schutz.
- Das Impressum: Wer die Seite gemacht hat.
- Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- BITV-Feedback.
Was ist BITV-Feedback?
Sie finden Barrieren auf unseren Seiten?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Klicken Sie auf den Link: BITV-Feedback.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Kontakt-Formular.
Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Text und Bilder von:
Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache
(https://leichte-sprache-wetterau.de/)
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.