DE | EN
Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Home Navigation Leichte Sprache

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom:

Verbund Forschungs-Daten Bildung.

Kurz: Verbund FDB.

Hier erklären wir Ihnen:

So können Sie unsere Internet-Seite am PC benutzen.

So sieht die Seite auf dem PC aus:

Ansicht Startseite auf dem PC

Die Internet-Seite können Sie auch gut benutzen mit:

Dem Tablet und dem Smart-Phone.

Auf dem Smart-Phone sieht unsere Seite so aus:

Ansicht Mobile Endgeräte

Start-Seite

Hier finden Forscher Infos über:

  • Neue Aufgaben,
  • Unsere Veranstaltungen,
  • Veranstaltungen von unseren Partnern,
  • Neue Info-Texte.

Oben auf der Start-Seite:

So kommen Sie zur Start-Seite zurück

Sie haben verschiedene Seiten vom Verbund FDB angesehen.

Sie wollen von dort wieder zurück auf die Start-Seite?

Klicken Sie dafür auf das Logo.

Das Logo steht auf jeder Seite oben links.

Logo VerbundFDB

Sprache

Ganz rechts können Sie die Sprache wählen:

Deutsch oder Englisch.

Ansicht Sprachen

Hier kommen Sie zu den Seiten:

  • In Gebärden-Sprache,
  • In Leichter Sprache.

Suche

Klicken Sie rechts neben die kleine Lupe.

Dann öffnet sich ein Feld: Website durchsuchen.

Sie können Ihr Such-Wort in das Feld neben der Lupe eingeben.

Klicken Sie dann auf die Lupe.

Suchfunktion

Die Haupt-Inhalte von der Seite

Die Seite ist in vier Bereiche aufgeteilt:

  • Daten finden,
  • Daten teilen,
  • Daten managen,
  • Über den Verbund.

fdb_6_Hauptnavigation.png

Daten finden

Hier können Forscher nach Infos suchen.

Hier finden Sie Infos über:

  • Untersuchungen über Bildung,
  • Forschungs-Daten aus der Bildung suchen.

fdb_6.2_Hauptnavigation.png

Daten teilen

Hier erfahren Forscher:

So kann ich meine Forschung-Daten mit anderen Wissenschaftlern teilen.

fdb_6.3_Hauptnavigation.png

Daten managen

Hier schreiben wir darüber:

Forscher wollen Ihre Forschungs-Daten mit anderen teilen.

Dabei müssen sie auf vieles achten.

Wir beraten die Forscher und geben Kurse über: Daten teilen.

fdb_6.4_Hauptnavigation.png

Über den Verbund

Hier beschreiben wir unsere Arbeit.

Und wir beschreiben die Arbeit unserer Partner.

fdb_6.5_Hauptnavigation.png

Unten auf der Internet-Seite

fdb_7_Fussbereich.PNG

Hier finden Sie:

  • Infos zum Daten-Schutz.
  • Das Impressum: Wer die Seite gemacht hat.
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • BITV-Feedback.

Was ist BITV-Feedback?

Sie finden Barrieren auf unseren Seiten?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Klicken Sie auf den Link: BITV-Feedback.

Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Kontakt-Formular.

Dort können Sie uns eine Nachricht schreiben.

fdb_BITV-Feedback.png

 

 

Text und Bilder von:
Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

 verbund@forschungsdaten-bildung.de

 Tel.: +49 (0)69 - 24708 - 300