Daten im Fokus
TALIS-Videostudie Deutschland: OECD-Studie zur Untersuchung des Mathematikunterrichts
Was macht guten und erfolgreichen Mathematikunterricht aus? Wie stehen Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schüler*innen in Verbindung? Dies wollten die Forschenden der TALIS-Videostudie Deutschland herausfinden. Die Unterrichtsstudie ist Teil der internationalen TALIS-Videostudie „Teaching and Learning International Survey“ der OECD. Ein Team aus Forschenden untersuchte den Mathematikunterricht in 50 Klassen der Sekundarstufe I zum Thema „quadratische Gleichungen“. Um ein ganzheitliches Bild des Mathematikunterrichts zu gewinnen und Unterrichtsmerkmale mit dem Lernerfolg der Schüler*innen in Verbindung setzen zu können, verknüpfte man die Unterrichtsaufzeichnungen mit Leistungstests, Befragungen der Schüler*innen sowie der Lehrkräfte.
Meet-the-Data @Bildungsforschung: Prof. Dr. Eckhard Klieme (Leiter der Studie) und Dr. Patrick Schreyer (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt) haben am 4. Juli 2024 die TALIS-Videostudie Deutschland vorgestellt.
Meet-the-Data
In der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungsdatenzentren und Forschende ausgewählte Datenbestände vor und beantworten Fragen zum Datenzugang und zur Datennutzung. Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem VerbundFDB mit Daten aus dem Bereich der Bildungsforschung statt.
News
Der Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Goebel zu "Forschungsdaten rechtssicher erheben und teilen" findet am 26.09, 14:00 - 15:30 Uhr, über Zoom statt. Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen der Open-Science-Vortragsreihe am DIPF. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier!
GESIS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Köln Verstärkung für das Team Archiving. Bewerben Sie sich noch bis zum 22.07.2024.
VerbundFDB jetzt auch auf Mastodon
Wir sind jetzt auch auf Mastodon unter https://bildung.social/@verbundfdb vertreten. Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen!
Events
02.09. - 05.09.2024 | Herbstakademie zu Methoden der empirischen Bildungsforschung, IQB, online
26.09.2024 | Forschungsdaten rechtsicher erheben und teilen, Open-Science-Reihe am DIPF, online
FDZ stellen sich vor
Aus der Reihe "Forschungsdatenzentren stellen sich vor" (16):
„Das Forschungsdatenzentrum der Statistischen Landesämter ist ein wichtiges Bindeglied zwischen amtlicher Statistik und Wissenschaft”, Interview mit Karen Meyer vom Bayerischen Landesamt für Statistik
zum bildungsserver.blog für weitere Beiträge und Interviews aus der Reihe "FDZ stellen sich vor"
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