Studie 1: Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

Projekt: "Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule"

Leitung Ziegler, Florian
Mitarbeit Ziegler, Florian
Beteiligte Institution
Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für d ... Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für die Ausbildung einer günstigen versus ungünstigen Motivation beim Experimentieren verantwortlich sind. Zweitens wurde in dem Promotionsvorhaben die Entwicklung und Evaluation eines integrierten Ansatzes zur Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs im Sachunterricht durchgeführt. In diesem wurden geeignete didaktische Prinzipien beim Experimentieren mit einer individuellen Förderung von Risikoschülern mittels Interventionsmaßnahmen verknüpft. Das Vorhaben beinhaltete zwei Studien: In Studie 1 wurden motivationale Prozesse und der Kompetenzerwerb beim Experimentieren anhand quantitativer und qualitativer Methoden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse bildeten den Grundstock für die Entwicklung eines integrierten Förderkonzepts. Dieses wurde in Studie 2 anhand eines Prätest- Posttest-Follow-up-Vergleichsgruppen-Designs hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Erste Analysen der bereits zur Verfügung stehenden Daten aus Studie 1 bestätigten die theoretischen Annahmen. (...) Vor allem das Konstrukt "erlernte Hilflosigkeit" und unterschiedliche Ausprägungen der Lernzielorientierungen erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Lernerfolg. Auch die Annahmen zu Unterschieden in der Ausprägung motivationaler Komponenten zwischen den Geschlechtern lassen sich bestätigen. (DIPF/Projektträger)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Überprüft wurden Zusammenhänge zwischen motivationalen Komponenten und Leistungsdaten beim frühen naturwissenschaftlichen Lernen. (Projekt) Überprüft wurden Zusammenhänge zwischen motivationalen Komponenten und Leistungsdaten beim frühen naturwissenschaftlichen Lernen. (Projekt)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Prä- Posttest mit Intervention ohne Vergleichsgruppe
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Bayern
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Stichprobe aus freiwilligen Teilnehmern
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler (N=243, davon männlich: n=118; weiblich: n=125) aus Klassen (N=12) der 3. Jahrgangsstufe

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Projektlaufzeit
  • 2010 - 2014
Leitung Hartinger, Andreas
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0907
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

Kompetenz- und Leistungsdaten Studie 1

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit Nein

Qualitative Daten Studie 1

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Beobachtung
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit Nein

Umfragedaten Studie 1

Erhebungszeitraum
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Anmerkungen zu den Daten Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. & Kullmann, H. & Tretter, T. (2014). Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 102-114.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ziegler, F. & Hartinger, A. & Grygier, P. & Lange, K. (2014). Individuelle Förderung. In Hartinger, A. & Lange, K. (Eds.), Sachunterricht. 1. Aufl (pp. 188-197). Cornelsen Scriptor.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Tretter, T. & Ziegler, F. (2013). Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. neue Ausg. IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Ziegler, F. & Grygier, P. & Tretter, T. (2013). Sachunterrichtliches Lernen - auf individuellen Lernwegen. In Stückl, G. & Wilhelm, M. (Eds.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule (pp. 52.10 - 9 S. (Losebl. Ausg.)). Carl Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde. In Hellmich, F. & Förster, S. & Hoya, F. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 229-232). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kullmann, H. & Ziegler, F. & Grygier, P. & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In Giest, H. & Kaiser, A. & Schomaker, C. (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (pp. 97-105). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ziegler, F. & Weiß, T. (2011). Eigenschaften von Magneten. In Ziegler, F. & Grygier, P. & Hartinger, A. (Eds.), Individuelles Lernen im Sachunterricht - Strom und Magnetismus. Arbeit an guten Aufgaben. Forscheraufträge, Gesprächsanlässe, fachlicher Hintergrund. Für die Jahrgänge 3 und 4. Umfassender didaktischer Kommentar. Editierbare Kopiervorlagen. 1. Aufl (pp. 10-19). Cornelsen.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. (2011). GribS in der Grundschule. Naturwissenschaftliches Lernen im Modellversuch GribS. Schulverwaltung. Bayern, 34(10), 273-274.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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