Scriptoria - Teilkomponenten der Schreibkompetenz

Studienlaufzeit
  • 2013 - 2015
Leitung Becker-Mrotzek, Michael / Grabowski, Joachim
Beteiligte Institution
Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundes ... Die Texte stammen aus dem Forschungsprojekt Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, einem Verbundvorhaben der Professur für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover (Prof. Grabowski) und der Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Prof. Becker-Mrotzek). Es handelt sich um die Weiterführung des Projektes "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz". Beide Projektphasen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Unteruchung wurde in 5. und 9. Klassen an Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt. Erhoben wuden zu drei Messzeitpunkten jeweils zwei Texte (Argumentation und Bericht). Ziel des Vorhabens war es, die in Phase I ermittelten Zusammenhangsmuster von Teilkomponenten der Schreibkompetenz (Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung) in konkrete schreibdidaktische Maßnahmen zu überführen und deren Wirkung und Wirksamkeit in einer Interventionsstudie zu überprüfen.
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01GJ0979/0980; 01GJ1208A/B
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Kohorten
  • Anmerkung: Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils in 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien, insgesamt also in 48 Klassen durchgeführt (davon 24 Interventionsklassen und 24 Kontrollklassen). Die Erhebung erfolgte – für die Interventions- und die Kontrollklassen – an drei Messzeitpunkten (Prä-Post-Follow-up Design). Während die Kontrollklassen zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt regulären Deutschunterricht hatten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Interventionsklassen an einer unterrichtlichen Förderung der Schreibkompetenz teil, die 11 Einheiten umfasste und auf die Fähigkeiten zur Kohärenzherstellung und Adressatenorientierung fokussierte.
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen;
  • Köln und Hannover
Erhebungseinheit Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Die Untersuchung wurde an den Projektstandorten Hannover und Köln jeweils an zwei 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien durchgeführt.

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz; Text)
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Stichprobe Das Textkorpus aus 5.628 Texten stammt von 938 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassen an je drei Gesamtschulen und Gymnasien also Schülerinnen und Schüler aus 24 Klassen (davon 12 Interventionsklassen und 12 Kontrollklassen).
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.01.2018
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten dürfen wie in den Nutzungsbedingungen beschrieben verwendet werden. CC-BY-NC-ND

Publikationen

  • Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Weinzierl, C. & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz: von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 177-205). Münster: Waxmann
  • Grabowski, J., Mathiebe, M. Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M. (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research, 10, 331–356.
  • Knopp, M., Jost, J., Linnemann, M. & Becker-Mrotzek, M. (2014). Textprozeduren als Indikatoren von Schreibkompetenz – ein empirischer Zugriff. In T. Bachmann & H. Feilke (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren (S. 111-128). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Schmitt, M. & Knopp, M. (2017). Prädiktoren der Schreibkompetenz. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 239–252). Münster: Waxmann.
  • Wilmsmeier, S., Brinkhaus, M. & Hennecke, V. (2016). Ratingverfahren zur Messung von Textqualität in Schülertexten. In R. Schmidlin & P. Schaller (Hrsg.), Auf dem Weg zum Text: Sprachliches Wissen und Schriftsprachaneignung. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 103, 101-117.
  • Feilke, H. (2021). Vom Satz zum Text – Der „schriftliche Ausdruck“ im Werden. In Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und Union der deutschen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden (S. 91-122)
  • Kerz, E., Qiao, Y., Wiechmann, D., Ströbel, M. (2020). Becoming Linguistically Mature: Modeling English and German Children`s Writing Development Across School Grades. In Proceedings of the Fifteenth Workshop an Innovative Use of NLP for Building Educational Applications (p. 65-74). Seattle: Association for Computational Linguistics.
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